|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
Ich kauf mir in den nächsten Tagen ein neues Bike und das hat ausgerechnet die komischen kombinierten Schalt und Bremshebel von Shimano - und weil ich schon davon geträumt hab und da gemerkt dass die sche**** sind will ich die gegen normale Rapidfire tauschen. Geht das so einfach !? und muss man da dann noch Umwerfer und Schaltwerk tauschen ?! ich hab noch keine Ahnung von dem Zeug weil das neue Rad erst ankommt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So lange Umwerfer und Schaltwerk von Shimano sind und 9 Fach kompatibel sind kannst du dir Rapidfirehebel kaufen ! Du kannst dir auch andere Hebel kaufen das Übersetzungverhältnis muss ledeglich 1:2 sein und nicht wie bei z.Bsp. Sram 1:1
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Verstehe ich das richtig: Du hast davon geträumt, die Dual-Control Hebel zu benutzen und dabei gemerkt, dass sie nichts taugen? Das nenne ich mal einen innovativen Ansatz...
![]()
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe einen Freund, der das Dual Control System ganz toll findet. Aber Du kannst es natürlich gegen Shimano Rapidfire (z.B. Deore und LX) tauschen. Oder aber auch gegen SRAM Drehgriffschalter. Da gibt es aber welche, die nicht gehen. Die haben als Bezeichnung Nummern. Die Shimano Kompatiblen heißen Rocket und so weiter.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
musst nur aufpassen, da ja die neuen schaltwerke (xt 04) invers funtkionieren und du deshalb hinten andersherum schalten wirst, das heißt mit dem daumen hoch und mit dem zeigefinger runter.
Grüße Patrick |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Traum hat mich nur so geschockt
Bis jetzt kann ich mir das noch nicht so gut vorstellen mit der Bremse zu schalten - aber klar werd ich's erst mal testen und dann evtl. umbauen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
es hat hier aber doch sicher auch jemand erfahrung mit dieser schaltung, oder? ich kann mir das nämlich auch nicht so ganz vorstellen und das noch nirgends probegefahren.
ist diese kombination gut, welche vorteile hat sie? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
henry007 klar hab ich erfahrung, sonst würde ich ihm nicht sagen er solls zuerst mal fahren bevor er so bööse davon träumt
es git ja immer 2 meinungen: dies schlecht finden, und die (wie ich) dies gut finden. ich bin absolut zufrieden damit. vorteile hat es eigentli keinen gegenüber Rapidefire, ausser das das ganze nochmals leichter geworden ist. um einen leichteren Gang einzulegen muss der Hebel nach oben gedrückt werden, gibt jedoch einen Optionenhebel mit dem wie bisher mit dem Daumen leichter geschalten werden kann. schwerer wird der hebel nach unten gedrückt. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich kann mir vorstellen dass der Bremsdruck net so präzise(schwammig) ist , der Hebel ist ja in drei Richtungen Beweglich, aber selber probieren ist immer besser
![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|