|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Biker!
Ich möchte auf meinem alten Bike V-Brakes montieren. Das Bike ist 8fach bestückt und 8fach V-Brake Shifter sind nur sehr schwer (auch bei ebay) zu bekommen! Kann man eine 8fach Schaltung mit einem 9fach Shifter fahren? Ist das technisch möglich? Würde mich über eure Hilfe freuen! Schönen Bikesommer! mfg Fuel
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja musst halt die schaltung einstellen das nicht wenn du auf aufm 8 ritzel bist und du ausfersehen schaltest dir dannn die kette runterhaut!
du stellts es glaub ich über die schrauben hinten am schaltwerk ein!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde sagen das geht nicht.
Der Abstand zwischen den Ritzeln ist unterschiedlich (8 und 9 fach) da die Kassette fast gleich breit ist. Die Shifter defenieren den weg den das Schaltwerk macht, also würde ein 9fach Shifter die Ritzel einer 8fach Kasette nicht sauber treffen, da er auf den fast selben weg wie ein 8 fach Shifter einen Schritt mehr macht. Oder liege ich da so falsch? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Könnte man dann ein 9-fach Schaltwerk mit 8 oder 7 fach Shiftern auf 8 bzw. 7 fach Kasetten nutzen? Müsste doch eigentlich funtkionieren, wenn der Shifter den Scahltweg definiert.
Grüße Patrick |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja vollkommen richtig, 8 und 9 fach Schaltwerke sind meines Wissens die selben und sind somit Kompatibel, es kann nur sein das 7 fach Ketten zu breit für die neuen Schaltwerke sind, aber das ist eine reine Vermutung da ich selber schon lange kein 7 fach System mein eigen nennen kann.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|