|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich will meine neuen Kurbeln einbauen (LX 04 Octalink) aber ich weiss nicht so recht wo genau die unterlegscheiben reinkommen. Ich will wirklich nichts falsch machen beim Einbau deshalb frag ich hier.
Und meine 2. frage ist wie rum ich die pedale einschrauben muss? mfg Giablo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiss nicht genau wo dein Problem liegt aber versuchs mal hier.
http://www.mountainbike-magazin.de/s...hotline_detail |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe XT 04 schon montiert. Ich weiß nicht wie das bei LX ist.
Aber wenn du das noch nicht gemacht hast lass lieber die Finger davon. Das lässt sich immer alles schwer einschrauben, da hast du ruckzuck die Gewinde versaut.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erst die Unterlegscheibe, dann die Schraube, dann die Abdeckkappe. Alles schön vorher fetten und dann vorsichtig draufsetzen. Bei Deinen Pedalen steht auf einer ein R und auf der anderen ein L. Das L für links und das R für rechts. Beides in Fahrtrichtung. Die Gewinde musst Du auch fetten. Schraube sie am Anfang mit der Hand rein, damit Du weisst wierum Du schrauben musst. Ein Gewinde ist nämlich ein Linksgewinde. Dann sollte das alles Klappen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
schau doch einfach mal bei Shimano auf der Website, die haben doch schöne technische Zeichnungen von ihren Produkten. Wichtig beim zusammenschrauben ist, dass das Gewinde des Innenlagers und Rahmen richtig! sauber sind. Dann ordentlich Fett auf die ganze Geschichte und schön fest anziehen. Das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde und das linke Pedal ein Linksgewinde, auch hier gilt wieder ordentlich säubern vorher! Zu den Gewinden der Pedale, die werden immer genau in die Richtung reingeschraubt, wie die normale Drehrichtung der Pedale beim fahren ist - irgendwie auch logisch, denn so können sie sich nie rausdrehen. mfG FTOI |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei einer Kurbel weniger. Bei 45Nm muß man schon einige Kraft aufbringen. Das drehst du so schnell nicht doll. Bei einem Flaschenhalter ist das schon eher notwendig.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Wie fest sollte man eigendlich ein Innenlager reindrehen? Einfach recht kräftig, aber so das man es noch ohne Probs wieder auf bekommt?
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Das kann man so nicht genau sagen. Ich habe das im Gefühl. Manche reißen auch den Kopf einer M16er Stahschraube beim anziehen ab und sagen dann noch "Oha" war doch nicht so fest. Wer´s nicht im Gefühl hat sollte doch einen Drehmomentschlüssel nehmen. Beim Innenlager sind es glaub ich auch 45Nm.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie der Votec-Freak schon sagt, es gibt Menschen die haben dafür ein Gespühr und andere überhaupt nicht. Ich benutze auch keinen Drehmomentschlüssel, wenn man öfter mal schraubt dann hat man das irgendwann auch im Gefühl. Denn es gilt immer: Nach fest kommt ab! Und man kann auch an der Schraubengröße "erkennen" wie fest man diese anziehen sollte. Aber Innenlager, Kassette und Kurbel kann und sollte man ruhig relativ fest anziehen, da kann auch nicht soviel kaputt gehen.
mfG FTOI |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|