|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich brauch dringend eure Hilfe,
habe vor einigen Tagen mein etwas in die Jahre gekommenes Bike mit einer mehr oder weniger kompletten '03- XT-Gruppe aufgerüstet. Bis auf die Naben hab ich so ziemlich alles gewechselt. Nun zu meinem Problem: Die '03-XT Kassette passt zwar ohen weiteres auf meine 94er-XTR-Nabe. Schalten funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings hat die Kassete auf der Aufnahme immer ein klein wenig Spiel entlang der y-Achse. (x-Achse ist fest), wodurch echt unangenehme Klappergeräusche entstehen. Weiss zufällig jemand, ob es da von Shimano einen Adapter oder eine Unterlagscheibe gibt? Oder hat vielleicht jemand einen Tip parat, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank für eure Beiträge, --------------------------------- get dirty nowayPepe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meinst Du mit der y-Achse, dass die Kassette einen größeren Durchmesser hat als die Nabe.
Das wäre sehr komisch. Eigentlich müsste es passen. Hast Du es mit 45Nm angezogen?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich nehme mal an, die Kassette hat Axial Spiel (Radial würde sich ja mit der Kopfmutter festziehen lassen, wenn er axial lang genut ist....)
Dann ist der Freilaufkörper länger als die Kasette...einfachste Variante: 1mm Stahldraht holen und auf der Speichenseite hinter die Kassette legen, jetzt müsste das Teil fest werden. Schaltwerk neu einstellen... Regelmäßig überprüfen, ob die Kassette fest sitzt, eine lose kassette zerstört die Verzahnung auf dem Freilauf und die Kassette! Statt dem Stahldraht kann man auch Aus Blech eine Scheibe ausschnibbeln, ich hab sowas mal bei der 7-fach nabe mit alublech gemacht, hat ohne Probleme und lange gehalten. Oder schneide ein Blatt aus nem Alten Ritzel kleiner und mache es hinter die Kassette (wenn das von der Breite nicht zu viel ist...) Einfach mal etwas kreativität walten lassen...wenns nicht klappt, kannste immer noch den Freilauf wechseln MFG Chris
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also fest angezogen ist die Kassette auf alle Fälle! Mind. mit 45 Nm. Trothdem lässt sich die Kassette hoch und runter bewegen (quasi parallel zu den Speichen. Das verursacht dann auch die Klappergeräusche.
Ich hatte mir halt überlegt, dass Shimano den Durchmesser des Freilaufes irgendwie geändert hat. Sind halt fast 10 Jahre dazwischen. @ chris84: Wie kann ich den Freiluaf abziehen? Der läuft sowieso nicht mehr optimal. Kann ich so einen Freilauf, der dann 9fach kompatibel ist, als Ersatzteil kaufen? Passt der dann auch auf meine alte Nabe? Werde das mit dem Draht mal probieren. Auf alle Fälle hat die orginale Kassette einiges weniger an Spiel auf dem Freilauf, selbst, wenn die Schraube noch gar nicht angezogen ist. Somit ist ja schon bewiesen, dass sich etwas im Durchmesser vom Freilauf bzw. an der Verzahnung geändert hat. Auf alle Fälle vielen Dank für die Beiträge. Werde euch wissen lassen, ob ich das Problem in den Griff bekommen habe. Cheerz Pepe |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn bei Shimano das System aller Gruppen immer das gleiche gewesen ist, müsste im Freilauf eine große Inbusschraube sitzten, die selbigen auf der Nabe hält. Dazu muss allerdings die Achse samt Kugeln raus, der Freilauf sitzt dann auf einem Aluvielzahn auf der Nabe. Kontaktiere mal am besten einen Händler, der wird dir sagen können ob die Sache kompatibel ist.
Wenn der Zahnkranz das von dir Beschriebene Spiel in richtung der Speichen (Radial) hat, nicht wie von mir vermutet axial, und dieses spiel recht groß ist, funktioniert das glaub ich auf dauer nicht, da zerrt schon einiges dran im Betrieb, und mit der Zeit wird das Spiel immer größer... MFG Chris
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|