|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also bei mir ist nach 1740 KM bereits die Kette HG73 und das 32-er Kettenblatt verschlissen ... bin nicht einseitig auf dem Blatt gefahren ... das ist doch der Hammer ... oder ist das normal bei LX ? mein Händler gibt keine Garantie wisst Ihr an wen ich mich sonst noch wenden (vielleicht shimano kontaktadresse?) kann? thanx and happy trails![highlight=red:5c6c32db98][/highlight:5c6c32db98]
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hört sich nach normalen verschleiss an.. was fährste so hauptsächlich für gelände?
leg dir ma ne kettenmesslehre zu.. zb rohloff caliber 2 da kannste die kettendehung messen und durch zu stark gelängte ketten zu starke abnutzung der kettenblätter vorbeugen oder mit nem messschieber.. einfach den abstand zwischen 11 kettengliedern messen.. musste gucken.. musst auf ca 11 cm kommen.. genau: neue kette 109,6 mm ca. bei stahlritzel sollte die kette max. auf 110,6 gedehnt sein und aluritzel auf max. 110,2 - 110,3 mm also: stahlritzel ca 1 mm und alu ca 6 - 7 zehntel |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ist normaler Verschleiß, vor allem bei dem Wetter. Meine LX-Kette war auch nach 1600 km hin, die XT hat etwas länger gehalten.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich wechsel ohne zu messen alle 2000 Km meine XT Kette.
Das ist ganz normaler Verschleiß.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
also danke für eure antworten ... ich fahre hauptsächlich schotter und gemäßigte trails gerne mit sehr hohem speed ... also die kette kann ich ja noch verstehen ... aber nicht das kettenblatt! na gut was solls ... hat mich jetzt halt ca. 70 euro gekostet der spaß ... aber wenn ihr meint das ist normal dann beruhigt mich das doch wieder ein wenig! thanx tobi
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tschau focused
Das mit der Kette kann ja noch sein (passieren), doch das Kettenblatt sollte schon ein wenig mehr aushalten. Könnte es vielleicht an der Wartung sprich Pflege liegen? Gut schmieren und salben, hilft allenthalben!!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
also bzgl. pflege:
ich halte die kette und den gesamten antrieb immer sauber nach jeder (längeren) fahrt zieh ich die kette durch nen öligen lumpen und schmier sie anschließend. gut eventuell hab ich die kette zu oft entfettet!? ca. 10 mal pro jahr!? aber dann kann doch das kettenblatt noch nicht hops gehen!?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|