|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mahlzeit.
Kann mir mal jemand einen Tip geben, ich will beide Kurbeln abnehmen, aber wie? Ich habe zuerst beide Schrauben, die mittig sitzen, rausgeschraubt. Aber wie bekomme ich die Kurbeln den jetzt ab? Drehen? Ziehen? Wäre toll, wenn sich jemand schnell melden und mir helfen würde. Besten Dank schon mal im vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
vielleicht hilft dir das hier. einen kurbelabzieher brauchst du auf jeden fall.
Zuerst muss man bei den Low-Profile-Kurbeln aufs kleinste Kettenblatt schalten, damit Du später die Kurbel leichter abnehmen kannst. Dann musst Du die 8 mm Inbusbefestigungsschraube lösen, die die Kurbel mit dem Innenlager verbindet. Oftmals ist dazu recht viel Kraft notwendig. Schraube nun die Schraube ganz heraus und nimm nun den Kurbelabzieher zur Hand. Schraube seine zwei Teile soweit wie möglich auseinander und setze ihn mit dem außen liegenden Gewinde an den Kurbelvierkant an. Versichere Dich, dass das Gewinde des Kurbelabziehers leicht gefettet ist. Schraube den Kurbelabzieher mit der Hand nun in die Kurbel, bis Du einen Anschlag spürst. Drehe nun das hintere Teil nach, ebenfalls bis zum Anschlag. Nun musst Du am hinteren Teil einen Maulschlüssel, in der Regel einen 14 mm, ansetzen und die das hintere Teil weiter hineinschrauben. Leider dreht sich die Kurbel mit, weswegen Du sie mit deiner anderen Hand festhalten musst. Nun zieht sich langsam die Kurbel von der Achse. Nachdem die Kurbel nun von der Achse gerutscht ist, musst Du sie auf der Kettenblattseite etwas nach vorne drücken, wodurch Du die Kette besser abnehmen kannst. Lege die Kette dann nun auf das Tretlagergehäuse, damit Du bei der Widermontage nicht versehentlich die Kette vergisst. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da ich Handwerker bin habe ich die Kurbrl auch mit einem Abzieher für Motoren abbekommen (bis jetzt jedenfalls die eine Seite). Was ist das den für eine Nuss und wozu brauche ich sie? Wie wende ich sie an?
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ein Schlüssel mit einer speziellen Verzahnung, der an das Innenlager greift. Damit kannst du das Lager problemlos herausschrauben.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|