|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun, als ich heute nochmal die Schaltung meines Bikes neu justierte und dann mal ein Probeschalten gemacht hab, fiel mir auf, dass der Kettenschnellspanner im allerkleinsten Gang waagerecht zum Erdboden ist! Zudem ist die Kette auch noch total straff. Nun werde ich am Montag zu dem Händler fahren, der mir die kette angebaut hat (und dafür nochmal so nebenbeu 10€ kassiert hat
Meine Frage: Was für unterschiedliche Kettenlängen gibt es eigentlich?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Definiere bitte mal Kettenschnellspanner und allerkleinster Gang.
Welche Kombination aus Ritzeln und Kettenblättern meinst du? Ich steig momentan nicht ganz durch.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
@ Schwarzer Kater
Da bist Du nicht allein ![]() Also Imax, erkläre es doch bitte nochmal genauer! Mit dem Kettenschnellspaner meinst Du wohl den Kettenspanner des Schaltwerks oder? Aber was meinst Du mit kleinstem Gang? Grösstes Ritzel hinten + kleinstes vorne oder kleinstes hinten + grösstes vorne oder kleinstes hinten + kleinstes vorne? ![]()
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo ich meine Kettenspanner hinten und ich meine größtes Ritzel vorne und hinten. Ist doch der allererste Gang?! Achso die Kassette hat eine Übersetzung von 11-34 Zähnen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn beim größten Ritzel vorne und hinten, als maximaler Zähnezahl, der Schaltkäfig annähernd waagerecht steht, ist das absolut richtig so! Solltest also nicht wutentbrannt zum Händler marschieren...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne der Kettenspanner, also das Teil mit den beiden Rädchen, wo die Kette durchläauft, das ist waagerecht und die Kette ist total stramm!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also ich glaub das ist schon richtig so, wenn die Ritzel, des Schaltwerks, wagrecht stehen, wenn du das größte Kettenblatt und Ritzel eingestellt hast. Außerdem fährt man ja gewöhnlich nicht diese Kombination.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eben! Stramm darf das sein, solange die Kette sich da hin schalten lässt. Beim jeweils kleinsten Ritzel vorne und hinten sieht es übrigens so aus, daß das untere Schaltröllchen fast wieder die Kette berührt, die oben am Ritzel läuft.
Schaltkäfig=Kettenspanner übrigens. @Franky: Ist das das No Saint? Sieht ja langsam richtig fertig aus. Was fehlt noch?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|