|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Heute sind meine Nokon Züge angekommen (nach 1 1/2 Monaten Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass das Linerende für die Muffe sehr ungünstig liegt. Kann ich den Liner einfach woanders trennen um dort die Muffe dann einzubauen? Und wie sieht es mit den Zügen aus? Können dir mit einer normalen Zange abgeschnitten werden oder muss man dabei was beachten? Danke MfG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das mit dem Liner hat sich erledigt.
Aber wie schneide ich die Züge ab? Noch was: In welcher Position muss das Schaltwerk und der Umwerfer sein wenn ich gerade den Zug festmache? Der muss doch auf dem kleinsten Kettenblatt sein da der Zug ja nur ziehen und nicht drücken kann. Oder? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Den Innenzug kannst du mit einem guten Saitenschneider oder einer anderen guten Zange abzwicken. Beißzangen eignen sich meist nichtso sehr.
Schaltwerk und Umwerfer müssen jeweils auf dem kleinsten Ritzel/KB sein, aber das sind sie ja sowieso. Nur an den Schalthebeln musst du ebenfalls ganz runterschalten und an den Hebeln und am Schaltwerk die Zugspannschraube ganz reindrehen (lockern) damit du damit nachher den Zug nachspannen kannst. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Schaltwerke müssen entspannt stehen, also hinten außen und vorne innen.
Zum Abschneiden der Züge einen wirklich guten Saitenschneider nehmen. Der Zug muß mit einem schnellen, kräftigen Druck durch sein, sonst franst er aus. Die Liner hab ich einfach mit einer scharfen Scheere gekürzt.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ist es zwingend notwenig, dass eine Kette am Fahrrad ist wenn man die Züge am Schaltwerk festmacht? Denke schon, oder?
Mal zum Zug beim Umwerfer: Ich hab meine Züge ja über das Oberrohr und die Sattelstütze runter verlegt. Wie weit soll ich den Liner lassen? So viel es geht abschneiden? So viel es geht dran lassen? Ist es egal? Kann ich das irgendwie abdichten? Denn ich will ja keinen Schmutz in den Liner bekommen, und dort ist leider eine kritische Stelle. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Liner muß jeweils bis ins Endstück gehen, wenn du Außenhüllen verlegst. Beim vorderen Umwerfer endet der Zug bei mir allerdings auch ohne Außenhülle, also nur im Liner. Dafür gibt es ein spezielles Endstück, das eigentlich bei liegen sollte. Ist so grau und nennt sich "Teleskopendstück", wobei das Teleskop daran mir schleierhaft ist.
Kette ist nicht zwingend notwendig, aber für die Länge des hinteren Zugbogens am Schaltwerk schon von Vorteil. Dann weißt du exakt, wei das Schaltwerk steht.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, die Teleskopdichtung hab ich,wenn du die meinst. Die kann ich aber nur benutzen wenn mein Zug/Liner von unten, also vom Unterrohr unter das Tretlager hochkommt. Bei mir kommt er aber von oben. Von daher bringt mir die Teleskopdichtung nicht viel weil der Liner oberhalb der Dichtung aufhört und nicht unten, wofür sie eigentlich gedacht ist.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
? Die kann man doch auch andersrum montieren, geht das nicht? Falls nicht ist das in dem Fall nicht so schlimm, da kommt sowieso sehr wenig Dreck rein. Ich habe den Liner länger gelassen, damit der Zug so weit wie möglich abgedeckt ist. Muss aber nicht sein.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich hab den Liner auch über die gesamte Zuglänge verlegt und nur den letzten Zentimeter offen gelassen und den dann mit der Dichtung abgedichtet.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt, mir fällt gerade auf, dass die dünne Seite von der Teleskopdichtung gerade über den Zug passt und das dickere Ende über den Liner. Also kann man das richtig fein abdichten.
Dann muss ich nur noch schauen wie weit ich den Liner abschneide. Wie groß ist eigentlich der Abstand, wo der Zug freiliegt zum ölen? Gerade mal ein paar mm oder schon 1 - 1 1/2 cm? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|