|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahr ja die xtr-4-arm kurbel von ?2002?
da müssten heuer mal neue kettenblätter drauf nu wollt ich ma fragen ob da die xtr-kettenblätter von bike-discount.de von 2002 draufpassen? und des grosse 46er müsste ja auch den spider besitzen oder?! kann ja dann normalerweise auch die 24-34-46er xtr kombi von 2002 fahrn können? weis vielleicht jemand noch ne andere alternative zu den xtr blättern? wobei ich bei dem grossen mit spider net drumrumkommen werde?!? auderdem hab ich jetzt die xtr kassette hinten drauf... da sollts ja ke problem sein gegen ne xt zu wechseln? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wieso steht da LX drauf? Außerdem wie schnell machst du denn die Kettenblätter nieder? Die halten normalerweise um einiges länger, als die Kasetten, weil da weniger geschaltet wird und auch i.d.R. mehr Zähne dran sind.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Kette und Kasette macht Sinn, aber Kettenblätter... die kannste echt ewig fahren! Weiß ja nicht, was du an Fahrleistung im Jahr machst, aber schätzungsweise 10.000 km müßten die problemlos abkönnen. Außer, die Kette ist schon dermaßen gelängt, daß sie die Kettenblätter regelrecht runter schrubbt.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich bin auch der Meinung das die Kettenblätter wesentlich länger halten. Mach mal eien neue Kette drauf und wechsel gegebenenfalls die Kasette, dann wirst du sehen ob du neue Blätter brauchst. Die Kette rutscht dann nämlich durch wenn die Blätter fertig sind. Und die Kette nicht soviel über Kreuz fahren. Das macht auch die Blätter fertig.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
werd ich auch machen ..
leg mir mal werkzeug fürn ritzelwechsel und kettenblattwechsel zu bzw fürs innenlager aufschrauben und fetten so teuer is des ja auch wieder net dann noch ma ne frage was nimmt man für fett zum fetten vom innen-bzw tretlager? habs verpennt mein händler letztens zu fragen.. der nahm so weisses fett und auf der packung stand das irgendwelche stoffe nicht drin sin .. irgendwie .....frei?! jetzt hab ich ja die xtr kassette drauf .. wenn icih die gegen ne xt austausche mit identischer zahnzahl bleibt alles beim gleichen oder!? ps: hab grad die montagepaste bzw lagerfett von shimano entdeckt: Montagepaste* Verhindert korrodierte Metallverbindungen und hilft beschädigte Gewinde zu lösen. Greift Metall und Gummi nicht an. Verhindert Knackgeräusche beim Innenlager. Hitzebständig bis 1200°C. unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 12,45*Euro Anwendung: Sattelstütze, Innenlagergewinde, Schrauben, Muttern Lagerfett 120 ml Tube* Lagerfett für alle Lager. Schmiert und reduziert Reibung. Garantiert die optimale Lebensdauer für die Komponenten. Verhindert das Eindringen von Schlamm und Wasser. Greift Gummidichtungen nicht an. unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 9,40*Euro wäre eins von beiden ideal fürs innenlager?! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi! Also diese 2 Teile kann man nicht vergleich. Die Montagepaste benutzt man wenn man das Innenlager neu einbaut, oder um vorhandene Knackgeräusche zu eliminieren. Wenn du nur das Innenlager fetten möchtest, brauchst du das Lagerfett.
Würdest du aber das Lager zum Reinigen ausbauen, könnte es nicht schaden vor dem Einbau ein bisschen von der Montagepaste aufzutragen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm. Kenne die Farbe dieser Shimano-Produkte net. Deswegen kann i dir rein von der Farbe her net sagen ob es die Montagepaste war. Aber wenn er das Gewinde eingeschmiert hat, dann müsste des eigentlich, wie du auch meinst, die Montagepaste gewesen sein.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|