|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
an meinem Cross-MTB ist das mittlere Kettenblatt meiner Kurbel (Deore 02; Ich glaube Octalink) verbogen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nur das Blatt tauschen kann/soll, oder ob ich mir ne komplett neue Kurbel zulegen soll/muss. Als neue Kurbel hab ich mir ne LX vorgestellt. Hab da aber gesehen, dass es die Hollowtech I und die Hollowtech II gibt. Kann mir jemand sagen, wo genau die Unterschiede liegen!? Vielen Dank schonmal für die Antworten !!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Hollowtech II ist etwas leichter als die Hollowtech I, man sieht auch einen kleinen optischen Unterschied (Hollowtech II sieht etwas wuchtiger aus, ist kurz nach der Achsaufnahme etwas breiter).
Eine Deore Kurbel wiegt mit mittlerem Kettenblatt aus Alu übrigens genauso viel wie eine LX Hollowtech I Kurbel, es gibt dann quasi keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Kurbeln. Ich würde lediglich ein neues Kettenblatt (LX/XT, 19,60 Euro bei bike-components.de, 14,90 bei ecom-bikeparts.de) kaufen, es sei denn die Kurbel ist noch eine Vierkantkurbel (Umstieg auf Octalink lohnt sich) oder in einem schlechte Zustand. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ja, allemal billiger wie ne neue Kurbel.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
wenn bloß das kettenblatt kaputt ist, dann ersetze dies einfach durch ein neues. kosten so um die 20 euro! cu www.bikec.de |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|