|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich hab mir einen neuen Xt 760er Umwerfer bestellt, der heute angekommen ist, da aber die Schelle, mit der man den Umwerfer an der Rahmen macht, einen Durschmesser von 34,9 mm hat und ich aber einen von 31,8 mm brauch, brauch ich einen Adapter für ihn. So, nun meine Frage, wo bekommt man einen solchen? Ich weiß auf jeden Fall das es solche Adapter gibt.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erstmal frage ich mich, warum Du nicht gleich den Umwerfer mit dem richtigen Schellendurchmesser bestellt hast?!¿ Warum fragst Du für einen Adapter nicht einfach mal beim Fahrradladen Deines Vertrauens nach? Das wäre die einfachste Lösung, denn die Teile sind nicht teuer 1€ oder so und deshalb irgendwo bestellen ist ja meiner Meinung nach nicht so ökonomisch. By the way, Suchmaschinen sind auch eine geniale Erfindung, da wirst Du bestimmt etwas finden!
mfG FTOI |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
|
Naja, ich hab halt ein gutes Angebot bei Bornmann für einen neuen Umwerfer Xt 04 (22€) gesehn und hab ihn halt bestellet, da stand was von wegen einem Adapter, aber der wird anscheinend nicht mitgeliefert. Ok. ich werd mich mal bei meinem Händler erkundigen und das Net ein wenig durchstöbern.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zur Not oder als Übergangslösung geht auch eine Gummiunterlage wie sie auch für Tachos und Klingeln etc. verwendet wird. Für den XT Umwerfer gibt es (gab es zumindest 2003) keinen Adapter, da der Umwerfer mit verschiedenen Schellendurchmessern produziert wurde. Für den Deore gibt es Adapter, aber die passen nicht für den XT, kann man aber vielleicht passend machen, das weiß ich nicht genau.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur mal zu den Adaptern, die neuen XT Umwerfer gibt es jetzt praktisch nur noch in 3 Varianten. Down- und Top-Swing mit Multi-Pull (also Zug von oben und unten montierbar) und für die Tretlagermontage. Die Schellen sind bei Top- und Down-Swing immer für 34,9mm Rohrdurchmesser. Für kleinere Rohre gibt es jetzt von Shimano 2 Adapter in Größe S für 28,6mm und M in 31,8. Ich dachte ja bisher es wird immer der passende mitgeliefert wenn man eine kleiner Größe angibt, aber scheint ja nicht so?!
@Franky Ich sehe schon, da kann man bei Bormann gar keine Größe angeben! Das finde ich sehr dubios, denn eigentlich sollte bei kleineren Rohren ein Adapter im Lieferumfang enthalten sein. Insofern ist deren Produktbeschreibung irreführend! mfG FTOI |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, sonst hätte ich ja auch die 31,8mm Durchmesser Größe bestellt. Ich hab mich bei Bornmann mal umgesehn und festgestellt das so ein Adapter 12€ kosten soll, die Dinger sind doch aus Plastik, ich find das echt verdammt viel für ein wenig Plastik.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ja schei... Da ist der Umwerfer aber nicht schön befestigt. Wußte ich gar nicht, dass Shimano da wieder Mist baut. Die sind so blöd und doch so gut. Unglaublich!
Dicke Einweggummis könnten funktionieren. Ist aber nicht so schön.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, der elendil hatauch schon solche Gummiunterlagen für Tachos empfohlen, aber ich möchte halt an meinem neuen Bike keine solchen Experimente machen und nachher seihts noch blöd aus oderso, drum werd ich nicht um die 12€, oder je nach dem wieviel es woanderst kostet kommen.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für 12€ bekommt man ja eine neue Schelle...haste mal den link dazu ich find da nämlich nix! Aber ich würde da echt mal im Fahrradladen um die Ecke nachfragen, das Teil kann ja nicht so teuer sein und sowas sollten sie auch da haben.
mfG FTOI |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
www.ciclib.de oben rechts auf suche und Adaptereingeben, dann steht das was.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|