|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorry,
hier muß ich wiedersprechen: 9-fach funktoniert mit den Blättern - fahre die Kombi seit etlichen 1.000 km (Kettenblätter XT von 1994) Das einzige was Suboptimal ist, ist das Hochschalten vom mittleren auf das große Blatt - da muß ein wenig überschaltet werden, weil der alte 8-fach Umwerfer breiter ist als der 9-fach. Ist aber eigentlich kein Problem. Einige Hersteller bieten jetzt schon Blätter, die für 8 und 9-fach funktionieren - TA zum Beispiel. Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo raihner
hier wurde das Thema vor kurzem auch schon behandelt http://www.mountainbike-magazin.de/f...pic.php?t=4129 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
... sehr aufschlußreich ... Also, ich fahre ein Bike mit komplett 9-fach und eins mit einem Mix aus 8 und 9-fach. Das Mixbike hat folgende Komponente: 8-fach XTR Schaltwerk, XT Umwerfer und XT Kettenblätter, 9-fach XT Kasette, Kette und Schaltgondeln. Diese Kombination funktiniert einwandfrei, ein wenig hakeliger als mein XT / XTR 9-fach am anderen Rad aber noch absolut vertretbar. Zum Verschleiß nur soviel: der 8 / 9-fach Mix ist an meinem Winterrad und ich habe vor kurzem die Kette, Kasette und mittleres Kettenblatt nach 7.500 km ausgetauscht. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Moin, doch ich!!!! Also nochmal: Kurbel und KB XT (sofern noch nicht ausgetauscht) 8-fach von 1994 Schaltwerk XTR 8-fach von 1995 Kette, Kassette, Schaltgondeln, mitleres KB alles XT 9-fach Und Du möchtest jetzt schlich un einfach wissen ob dies funktioniert => tut es!!!! Eine Möglichkeit ist, jetzt alle notwendigen Teile auf 9-fach umzustellen (Kasette, Kette, Ritzel) und im laufe der Zeit Schaltwerk, KB nachzurüsten. Wie ich oben schon schrieb schaltet sich reine 9-fach ein wenig softer und direkter. Fragen geklärt??? @Mkuu: schlechte Erfahrungen habe ich mit der Kombi bei Coda Teilen(Cannondale) gemacht -da verhakte sich die Kette auch ständig. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich möchte jetzt Niemanden verwirren, aber ich hatte Folgende Teile und bei mir hat es nicht funktioniert, die Kette hat sich immer verhakt siehe Beitrag von Mkuu Tomasi.
-Sram 9-fach Kassette -HG93 Kette (9-fach) -LX-Kurbel mit KB Jahrgang ca. 1999 Umwerfer und Schaltung waren bei mir egal da beide für 8 und 9 -fach waren. @raiher Versuche es und Berichte es uns ob es Funktioniert hat oder nicht. @Dukexc waren 1994 die Kettenblätter vielleicht schon etwas dünner bzw. sind deine schon leicht verschlissen? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da bleibt Dir nur das probieren. So ist das in einem Forum. Man kriegt nicht immer alle Antworten hundert prozentig. Aber es ist doch schön, wenn man schon einige Meinungen bekommen hat.
Shimano rät von der Kombi ab. Die MTB Zeitschrift auch, aber die Händler verkaufen beim Umrüstset von acht- auf neunfach nur Ritzel, Kette und Shifter. Manchmal funktioniert es eben gut.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|