|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute ist meine XTR Kette gerissen kann ich die wieder zusammen nieten oder brauche ich da ne neue außerdem finde ich es außergewöhnlich das ich in 1 1/2 jahren zwei Ketten gerissen sind ist das normal? :twisted:
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Es kommt darauf an wieviel Kilometer du in 1 1/2 Jahren gefahren hast.
Ich komme da auf fast 10.000 km. Das ist schon möglich wenn man bedenkt das man die Kette ca. alle 2000 Km wechseln sollte.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja Ok das ist richtig es kommt auf die Strecke und die Kraft an, aber ich fahre zwar nur ca. 4500 km und 60000 Hm im Jahr, aber meine billigen Sram-Ketten haben es immer ein Jahr ausgehalten und seit diesem Jahr fahre ich eine Shimano HG 93 mal sehen ob die ein Jahr hält. Vielleicht vergewaltigen manche ihre Kette aber auch z.B. schlecht Reinigung, wenig Öl oder großes Kettenblatt und großes Ritzel
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
4500 km mit einer Kette? Mein lieber Schwan. Wie Votec_Freak schon gesagt hat, 2000 ist eigentlich normal. Bei der Belastung kann die Kette schon mal reißen. Außerdem ist es schlecht für die Ritzel und Kettenblätter. Die Kette ist nun mal ein Verschleißteil, da würde ich nicht sparen.
Gruß, Mike
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
OK, also, grundsätzlich kannst Du die Kette wieder zusammennieten. Dazu brauchst Du einen Kettennieter und passende Nietstifte von Shimano. Kriegst Du in jedem Bike-Shop. Wenn die Kette aber wegen zu hoher Beanspruchung gerissen ist, würde ich eine neue draufmachen. Sonst passiert das bald wieder.
Gruß, Mike
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da stimme ich dem Votec_Freak und dem Wondermike zu!
Wenn die Kette gerissen ist, dann war sie wahrscheinlich schlecht vernietet! Mir ist noch keine gerissen und ich ziehe mit großer Kraft an der Kette (120kg Lebendgewicht).
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|