|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Forum,
Heute habe ich eine neue Kassette montiert. XTR 2002. Vorher hatte ich eine XT 2002. Die Kette ist eine HG 93, die ich seit einem halben Jahr drauf habe. Die Kassette ist noch original von 2002. Wenn ich nun reintrete, dann knackt es ganz fürchterlich. Muss die Kette auch runter oder wird sich das Problem nach einer Rund beheben? Oder versaue ich mir noch das neue Ritzelpaket?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kann es sein, dass die Kassette nicht richtig fest ist oder evtl. nicht korrekt vernietet? Eine neue Kette kann trotzdem nicht schaden, gerade bei so teuren Kassetten. Heb sie einfach auf, wenn die neue Kette dann verschlissen ist kannst du sie vollends "verwerten", aber dein Ritzelpaket wird nicht gleich so stark abgenutzt.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn irgenetwas am Antrieb ganz fürchterlich knackt würde ich auf jeden Fall mal nachsehen woher das kommt, denn gesund ist das nie! Ob die Kette gewechselt werden muß/sollte solltest Du einfach mal mit einer Verschleißlehre prüfen. Wenn es nicht am Verschleiß der Kette liegt, dann würde ich an Deiner Stelle mal nachschauen, ob die Kassette auch wirklich fest auf die Nabe geschraubt ist - die muß doch recht fest angezogen werden. Ganz davon abgesehen ist es eigentlich immer besser mit einer neuen Kassette auch eine neue Kette aufzuziehen. Also auf jeden Fall mal checken wo das herkommt.
mfG |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das Knacken wird wahrscheinlich auch eher vom Kasettenverschluß kommen denk ich. Da wird irgend was nicht richtig fest oder anderweitig nicht i.O sein. In 500 km längt sich die Kette ja nicht so gewaltig, daß sie direkt so fürchterliche Geräusche erzeugt. Klar wäre neue Kasette und Kette sinnvoll, aber ich glaube nicht, daß das die Ursache des Knackens ist.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
schmeiß die Kette runter, sonst fährst Du Dir die neue Kasette kaputt!!. Die Kette wahrscheinlich schon ein wenig abgenuzt und rutscht unter Belastung über die Zähne der Kasette. Gerade wenn Du jetzt im Winter gefahren bist ist der Verschleiß beängstigend. Besorge Dir eine neue Kette - danach läuft es wieder wie geschmiert. Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich gucke Mal, ob die Kassette nicht richtig fest ist, aber eigentlich habe ich die bombenfest gedreht. Es steht ja auch auf der Krone was von 40 Nm. Das ist ja ein ganz schönes Moment.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denk auch das es an der Kette liegt. Das gleiche Problem hatte ich letztens auch, neue Kette drauf und das Knacken war weg.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|