|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also: Ich überlege mir ob ich mir ne Kettenführung zu tun sollte. Das Problem besteht nur darin das ich manchmal aber mit allen drei Kettenblätter fahren will, dem Trail angepasst also. Nun, ist es ein grosser Aufwand eine Ketttenführung auf/abzumontieren, und dann die Blätter montieren?
thnx and gruzl
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Nimm die Firebeast Kettenführung für 3 KB's und gut ist. www.act-bikes.de
Da haste dann alle Gänge und eine Kettenführung. Wenn Du mit zwei KB auskommen kannst, gibt es eine z.B. von MRP www.mountainspeed.com und eine von NC-17/Blackspire www.blackspire.com bzw. www.nc-17.de Da würde der Umwerfer dann auf 2 KB eingestellt werden. Ansonsten wäre es ein riesiger Aufwand, denn normalerweise hast Du bei reinrassigen KFs nur ein KB vorne. Der Umwerfer und der dazugehörige Shifter werden demontiert. Desweiteren bräuchtest Du für eine KF evtl. auch ein neues Innenlager, um die Kettenlinie hinzubekommen. Probiers doch mal aus, indem Du eine Tour auf nur einem, am besten dem mittleren KB fährst.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das war mir auch klar, doch wenn Du Dir meine Hinweise nochmal durchliest, wirst Du feststellen, dass das an- und abmontieren sehr lange dauern wird und überhaupt nicht ratsam ist.
Je nach KF musst Du jedesmal den Umwerfer neu einstellen (nur bei schaltbaren KF für 2KB) bzw. den erstmal anbauen und dann neu einstellen (bei KF für ein KB), genauso den Shifter. Desweiteren kann es Dir passieren, das Du die Kettenlinie neu einstellen musst. Die beste Alternative hierfür wäre die Kettenführung von www.act-bikes.de Du hast eine Führung und trotzdem Deine 3KB. Mein Tipp mit der Tour war als Test gemeint, damit Du selber feststellen kannst, ob Dir theoretisch ein KB reichen würde oder ob Du doch lieber eine schaltbare KF haben willst. Bei dem Test musst Du allerdings auch berücksichtigen, das Du dann bei einer KF für ein KB meistens so ein KB mit 36 oder 38 Zähne hast anstelle der bisherigen 32 bzw. 34.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn er das einmal pro Woche macht, wird der ihn nach spätestens dem dritten Besuch jedesmal mit einem breiten Grinsen und Eurozeichen in den Augen empfangen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte ich Dir neulich den Link wegen den BigHits im IBC gegeben?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|