|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
HI,
worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der SRAM-üblichen 1:1 Übersetzung und der 2:1 Übersetzung von Shimano? Kann man davon sprechen, dass eines von beiden genauer ist, oder besser anspricht, oder warum benutzen die beiden "großen" Hersteller unterschiedliche Übersetzungen bei ihren Schaltkomponenten? Grüße, Patrick |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
1:1 ist für Gripshifter wohl etwas günstiger... ich finde, die 2:1 -also Shimano-kompatiblen- Gripshifter Schalten zu viele Gänge pro Winkeldrehung, aber das ist wohl auch Geschmackssache...
Bei Rapidfire-Hebeln sieht die Sache natürlich wieder anders aus. ruebe
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Naja, ich denk ein winziges bischen hat das schon mit dem Übesetzungsverhältnis zu tun(die Schmutzanfälligkeit). Wenn Schimano ein Übersetzungsverhältnis von 2:1 hat ziet man bei Shimano doppeld so viel Schaltzug ein um einen Gang zu wechseln, wie be Sram, das hat zur Folge(wenn man keine durchgehenden Zughüllen hat) das, wenn die Züge matschig oder drekig sind, das der Dreck weiter in die Schaltzughüllen gezogen wird. Ich hoffe das es halbwechs verständlich geschrieben ist
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|