|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hi!
Hab gerade bei der Montage der Trigger und der Nokon-Züge meinen XT-Umwerfer gekillt (Merke: Auch für Zugbefestigungsschrauben gilt "Nach Fest kommt ab!" ) Jetzt war ich gerade im Bikeshop des Vertrauens und die hatten leider keinen passenden Umwerfer in XT da. Da hab ich für den gleichen Preis einen "alten" XTR-Umwerfer, also das Modell vor 2003, mit der Artikelnummer FD-M950 bekommen. Der Mechaniker hat gesagt, daß ich aber wegen des 34er Kettenblattes von meiner Kurbel Probleme bekommen könnte. Wenn er nicht passt, darf ich ihn selbstverständlich zurück bringen (dabei mal ein Lob auf meinen Bike-Shop).Glaubt ihr, daß das Probleme geben könnte?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm, FD-M950 ?! Auf Shimano Page gibts :
Front Derailleur FD-M952 FD-M952-E FD-M953 weiss zwar nicht welchen du meinst, doch eigentlich sollte das kein Problem sein. denn ich fuhr auch mal XTR der XTR (M950) Serie, also der vor 2003 und dann hab ich wo der XTR Umwerfer gekillt war nen XT drauf getan und hat funktioniert... warum nicht umgekehrt auch? probiers doch aus! uns sag was passiert (ausser das die Schraube abreisst wenn du wieder so anziehst) ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also der müsste die gleiche serie sein wie mein xtr umwerfer nur 950 is die komlette xtr serienbezeichnung? und die umwerfer:
FD-M952E - E-Type umwerfer FD-M952 - Top Swing Umwerfer: großes Ritzel : 46/48 Zähne; Kapazität: 22 Z FD-M953 - Standart Link Umwerfer: großes Ritzel : 46/48 Zähne; Kapazität: 22 Z |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also ich wüßte keinen Grund, warum das mit dem Ritzel Probs geben könnte
![]()
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die komplette Bezeichnung auf der Schachtel ist FD-M950 DL6 BND. Auf dem Umwerfer selbst steht nur FD-M950.
Wird zumindest nachher montiert und dann wollen wir mal sehen...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
glaub auch nicht das es damit Probleme gibt, des 34er ist doch das mittlere Kb, warum also?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Das wird genauso gut/schlecht funktionieren wie mit einem XT davor. Du musst wegen dem 34er Kettenblatt höchstens den Umwerfer etwas höher anbringen, aber das musstest du mit dem XT auch. Ungewöhnliche Kettenblattkombinationen funktionieren (wenn nicht ganz absurd) eigentlich immer, man muss den Umwerfer nur etwas penibler einstellen. Ich fahre an meinem Mercury z.B. 48-32-22 mit einem ganz normalen LX Umwerfer, der ja angeblich nur 44 Zähne schafft: keine Probleme.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich auch gedacht und es funktioniert jetzt auch einwandfrei. Aber wenn einem ein Mechaniker so was sagt, frag ich doch lieber noch mal nach, oder?
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
![]()
|