|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ich habe eine LX Kette (HG 73), LX Kassette und LX Kurbel. Mit dem Rad habe ich jetzt ca. 200 km runter. Nach wenigen Kilometern (50-100) viel mir bei schnellen Fahrten (Berg runter oder Rückenwind) und somit vorne großes Blatt und hinten kleinstes Ritzel ein Pulsieren in den Pedalen beim Treten auf. Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll: es geht Nichts schwer und macht auch keine weiteren Geräusche. Ich habe vorhin nun mal die Kette runtergenommen und habe festgestellt, daß dieses Pulsieren irgendwie entsteht wenn sich die Kette auf das Ritzel schlingt bzw. wieder runterläuft vom Ritzel. Aufgefallen ist mir, daß diese Röllchen in der Kette ca 0,5 mm Spiel auf den Nieten(?) haben. Ist das mit dem Spiel bzw. mit dem Pulsieren normal? Nochwas: Sind in den HG-Ketten O-Ringe? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Gesäubert habe ich die Kette mit Bremsenreiniger. Daher auch meine Frage nach den O-Ringen. Habe schon gedacht, daß diese durch den Reiniger angegriffen wurden und meine Probleme daher kommen. Hab den Reiniger dann ordentlich ablüften lassen und dann selbstverständlich geölt.Was bleibt ist die Sache mit dem Pulsieren bzw. Brummen oder Surren (wie beschreibt man am Besten ein Gefühl oder ein Geräusch?) Oder ist das normal wenn die Kette so eng über das kleine Ritzel gezogen wird.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Vielleicht steht das Schaltwerk zu nah unter dem kleinen Ritzel, es kann auch sein, dass die Kette an dem Glied, an dem sie vernietet wurde etwas klemmt und somit bei dem kleinen Radius nicht ganz sauber läuft. Oder sie ist verschmutzt und deswegen nicht so beweglich. Die Zugspannung könnte auch einen Tick zu hoch sein, so dass die Kette nicht ganz sauber auf dem Ritzel liegt. Desweiteren kann auch die Kettenlinie sehr ungünstig sein, ist aber äußerst unwahrscheinlich.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Kann da schlicht und ergreifend das Schaltwerk minimal zu weit innen stehen? Dann würd die Kette leicht schräg auf das letzte Ritzel laufen. Ansonsten wär mir so ein Gefühl/Geräusch unbekannt. An der Kette dürft´s aber nicht liegen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sauber ist die Kette und die Umlenkräder des Schaltwerks stehen auch direkt unter dem jeweiligen Ritzel. Das Pulsieren tritt nicht nur auf dem kleinsten Ritzel auf. Da merke ich es aber am stärksten. Was ist mit der Zugspannung gemeint? Die Spannung des Bowdenzugs? Ich gehe immernoch davon aus, daß Kette und Ritzel nicht sauber aufeinander passen. Die Ritzel können ja wohl kaum schon eingearbeitet sein. Daher nehme ich an, daß das entweder normal ist oder aber daß die Kette nicht mehr i.O. ist. Deswegen nochmal die Frage nach den kleinen Rollen in der Kette. Lassen diese sich bei Euch auch ca. 0,5 mm nach vorne/hinten, oben/unten bewegen?
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Na, 0,5 mm ist ein bischen viel. Wie kommst du auf das Maß. Vor allem nach 200 Km. Da Spiel habe ich noch nicht mal nach 1000 Kilometern. Also das kann nicht sein.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das obere Schaltwerkröllchen hat schon spiel auf der achse, aber ob das 05mm sind?
Wie schon mehrfach gesagt, nach den Km kanns an der Kette nicht liegen, höchstens du hast da ne IG-kette auf HG Ritzeln, das funktioniert schlechter, ob daher das Geräusch kommen könnte ??
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|