|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
es gibt hier zwar schon einige foren zum thema speedhub von rohloff, aber ein paar fragen sind hier für mich noch offen. ich denke nämlich auch über den kauf dieser nabe nach, deshalb also meine fragen: 1. wie scher ist die nabe denn nun, bzw. um wieviel schwerer ist mein cc-rad denn nun im vergleich zu einer normalen schaltung (fahre momentan xt). genaue daten will ich ja gar nicht wissen, ein grobes "kaum" oder "erheblich" schwerer reicht mir ja schon. was der xt antrieb mit allem drum und dran wiegt, weiß ich ja auch nicht, bei rohloff spare ich ja auch bei den kettenblättern und ritzeln. 2. hat denn jemand mal ein bild von nem rad mit speedhub? kann mir die optik á la bmx noch nicht so ganz vorstellen. wäre klasse, wenn mir geholfen wird, schonmal danke, krysmo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Also mit nem Bild kann ich dir nicht helfen. Hab jetzt aber den Workshop von der BIKE vor mir liegen und hab mal die Gewichte zusammengezählt. Also eine 2002XT mit: Schaltwerk, Umwerfer, Schalt-Bremshebel-Kombination, V-Brakes, Kassette und Kette wiegt 1837 g. Und ein Rohloff Speedhub mit Schalthebel, Kette, Kettenspanner und Kettenführung wiegt ca. 2180 g. Die Kurbeln, Kettenblätter und das Innenlager hab ich bei XT und Rohloff nicht dazugerechnet. Aber ich denk mir, dass sich dieses Mehrgewicht der Rohloff durch absolute Wartungsarmut sicher auszahlt. Wenn ich du wäre würd ich sie mir kaufen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Es ist bei FR/DH Bikes sogar eher so, dass mit einer Rohloff eine schwere Gabel ausgeglichen wird, damit das Bike nicht zu frontlastig wird. Der Gewichtsunterschied kommt in etwa hin, wobei du bei der Rohloff nochmal zwei Kettenblätter sparst. Neben Wartungsarmut/Schmutzunempfindlichkeit der Rohloff hat sie noch den Vorteil im Stand zu schalten, dafür schaltet sie unter Last nicht so gut wie eine XT.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Joe: www.nicolai.net
@Die Monster T wiegt 5,2 Kilo. Andere Gabeln wie die Super T (3,3Kilo) oder die Dorado (auch so viel ca.) sind da DEUTLICH leichter. Die Triple 8 wiegt zwischen 3 und 4 aber näher bei 3. Die Monster T ist ein superschweres Teil!! Wenn du mal eine rumfahrn siehst frag doch mal ob du sie heben darfst. Aber pass auf, nicht dass du dir einen Bruch hebst. Von der Super Monster red ich erst gar net.... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|