|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
habe gestern nach umfangreichen Tests endlich festgestellt, das knarzende Geräusche, insbesondere bei Wiegetritt und und sonstiger hoher Belastung, im Antrieb meines Cube-Hardtails auf meine XT-Kurbel zurückzuführen waren. Vorher hatte ich sogar den Rahmen in Verdacht, Pedalen wurden getauscht, Kettenblätter aufgeschraubt und reichlich gefettet, Octalink-Innenlager gewechselt und letztlich eine neue Deore-Hollowtech-Kurbel installiert. Und siehe da - erst als diese neue Kurbel drauf war, verschwanden die Geräusche. Jetzt meine Frage, so eine XT-Kurbel ist ja kein billiges Teil und eigentlich ist es eine Frechheit, dass eine derartig teure Kurbel so knarzt. Ist mit den alten XT-Aluminium-Kurbeln ohne Hollowtech nie passiert. Wie lange gewährt Shimano Garantie auf solche Teile und wer hat ähnliches erlebt und hat vielleicht eine Kurbel getauscht bekommen. Die Kurbel ist seit zwei Jahren in Betrieb mit dem zweiten Satz Kettenblätter. Geknarzt hat es von Anfang an, aber mit der Zeit immer schlimmer und wie gesagt, zuletzt habe ich an die Kurbel gedacht. Im voraus Dank und Gruß aus Saarbrücken |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm, bei mir hat es auch mal an der XT Kurbel geknarzt.
Da war aber nur die Kurbel locker. Hatte aber dann alles auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Da war alles wieder am schnurren.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Kann es einfach sein, daß die alte Kurbel ohen Hollowtech einfach nicht so steif war wie die neue (die aktuellen 03er Modelle der Deore und der XT sind nahezu identisch) und sie beim heftigen Tritt an den Umwerfer gekommen ist? Das schaff ich ab und zu mit meiner Specialized Stronarm auch.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder es war innen nichts gefettet, was bei Cube nicht selten vorkommt.
Hast du es denn mit der Xt Kurbrel nochmal probiert, oder nur mit der Deore? Also nach dem Fetten des Lagers. Hast du auch die Kurbelaufnahme eingeschmiert?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
schätze mal dass es sich so verhält wie Flow sagt, war wohl zuwenig Fett dran.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
zunächst mal Danke für die Beiträge. Jetzt en detail zu den Antworten: Kurbel wurde mehrfach abgezogen, neu gefettet - Innenlager ebenso ausgebaut und später sogar ein neues eingebaut - immer mit reichlich Fett. Die XT-Kurbel soll eigentlich steifer sein als die alten - also am Umwerfer schleift da nichts. Ob bei Cube die Lagerschalen vor dem Einbau nicht gefettet werden, kann ich nicht beurteilen. Die erste Kurbel war eine Truvativ mit Vierkant-Lager. Da hat nichts geknarzt und erst als ich die runtergefahren habe, kam die erste XT-Hollowtech-Kurbel mit Octalink-Lager zum Einsatz. Da fing die Knarzerei so langsam an. Ich denke oder hoffe, dass mein Bikeschrauber auch die Kurbelaufnahme geschmiert hat. Also Fett hats immer reichlich. Wegen Garantie - ELENDIL schreibt da was von zwei Jahren. Konnte auf der Packung keinen Hinweis entdecken. Einbauanleitung hab ich leider nicht mehr. Nochmals danke für die Anregungen, bin allerdings heute ziemlich sicher, dass die Kurbel selbst einen Materialfehler aufweist, der das Knarzen verursacht. Gruß Helmut |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Helmut,
Fett alleine geügt nun auch nicht unbedingt. Die Teile müssen nämlich auch zimlich herzhaft angezogen werden. Deine Probleme können A) von einem zu schwach angezogenen Innenlager kommen (scheint mir bei Dir der Fall zu sein). Du solltest die beiden Lagerschalen mal mit 50 bis 70 Newton Drehmoment anziehen. Das ist schon deutlich Handfest! Fett natürlich nicht vergessen. Eine Alternative kann hier auch Kupferpaste sein. B) solltest Du bei der Gelegenheit auch die Kurbeln entsprechend anziehen. Ich meine, dass dazu 35 Newton Drehmoment von Shimano vorgegeben werden. Viel Erfolg, sollte es dann wohl hoffentlich sein. Stichwort Garantie: Das hat nix mit der Verpackung zu tun. Sowas ist Gesetz. Nur mal so nebenbei... Einbauanleitungen findest Du auf der Site von Shimano unter http://www.shimano-europe.com Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem liegt darin, dass du die Kurbel wahrscffheinlich nie mit einemDrehmomentschlüssel angezogen hast. Mit 40 Nm funzt das bei mir super muss halt öfter mal nachgezogen werden so alle 500 km oder so is aber keine grosse Sache. Habe aber trotzdem auf FSA Afterburner Kurbel auf Truvativ Gigapipe Team SL Innenlager gewechselt. Ist erstmal um einiges steifer als XT und sieht auch noch geiler aus und wiegt nicht mal mehr[glow=red:c306cea993][/glow:c306cea993]
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|