|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
ich Fahre vorne ein 48er Blatt auf meine Cube Airwing und ich suche eine Kette die das verkraftet und nicht so schnell Verschleißt ich fahre zuzeit eine Sachs Kette und muss sie ein bis zwei mal im Jahr Tausche da sie Verschlissen ist PS: ich fahre so um die 3000-4000 Km mit dem MTB dieses Jahr bin ich so auf die 5000 Km gekommem |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Eine Kette laengt sich durch die Zugbelastungen beim Treten. Hinzu kommt noch die Abnutzung der Roellchen durch den permanenten feinen Staub dem die Kette ausgesetzt ist. Zitat:
da sie dann zu sehr gelaengt ist und bei weiterer Benutzung die Ritzel und Kettenblaetter unnoetig verschlissen werden. Empfehlen kann ich Dir eine Shimano HG73, da diese Kette, wie ich finde, das guenstigste Preis-/Leistungsverhaeltniss hat. |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit SRAM Ketten habe ich ganz schlimme Erfahrungen gemacht.
Steige mal auf HG 93 um, oder CN 7701 von Shimano. Meine letzte SRAM Kette war keine 50km drauf.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kette ist ein Verschleißteil. Nach 1.500 km ist normalerweise ein Wechsel fällig. Bei € 15 für eine HG73 ist das eigentlich zu verschmerzen. Hat aber definitiv nichts mit der Größe des Kettenblatts zu tun.
Durch gute Pflege kann man die Lebensdauer verlängern, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Wenn Du natürlich ständig die dicken Gänge den Berg hochdrückst, ist die Kette ruck-zuck hinüber. Am besten eine Verschleißlehre (Rohloff Caliber) kaufen, dann weißt Du immer ganz genau, wann eine neue Kette fällig ist. Gruß, Mike
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|