|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hei,
an meinem Bike sind von haus aus SPD515-Pedale. Auf der einen Seite sind einfache Kunststofflächen eingeklickt. Mit denen kann man toll barfuß fahren kann. Und mit genug Käse am Fuß hat man auch einen guten Halt. Nur mit Schuhen sehr rutschig. Die Idee find ich sehr gut. Gibt es evt. richtig zackige Bärentatzen die ich genauso einklicken kann? Werde mir bestimmt demnächst mal solche Schuhe zulegen. Nur wenn ich im Gelände fahre und dann noch bergab enge Spitzkehren, dann hab ichs noch nicht drauf und fall schnell um oder steige ab. Da sind SPD noch nichts für mich. Kennt jemand eine kräftige haltgebende Bärentatze für SPD-Pedale zum einklicken? Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nimm doch solche, die nur auf einer seite klicks haben. gibts von shimano, ritchey und simplon. wers noch hat weiß ich nicht. aber mit der suchfunktion findest du hier ein paar threads wo im sommer schon ausgiebig erzählt wurde was daran toll oder net so toll ist.
ich steig nächstes jahr auf beidseitig klick um weils mich langsam nervt. außerdem verhakl ich manchmal auf der nichtklickseite mit den schuhen (clickschuhe) und dann häng ich da noch fester dran wie auf der richtigen klickseite. viel spass beim ausprobieren nachträgliche ergänzung: die einseitigen clicks die ich meine haben alle relativ zackige tatzen dran. also wegrutschen tut man da net. aber barfuß isses zur not auch ein stückl erträglich |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hei, danke für euere Antwort.
Blasius bei dir sind es ja neue SPD-Pedale mit Käfig. Bei meinem Foto ist die Trittfläche, bei einem reinen Klicki mit zwei Einstiegseiten, auf einer Seite eingeklickt. Dachte es gibt so eine Trittfläche zum Einklicken nur stabiler und griffiger. Bei meinem Foto oben kannst Du die Platiktrittfläche einfach ausklicken |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich würde diese Plastikdinger abbauen, denn sie haben zum richtigen biken nur Nachteile: - bei Nässe rutschst Du auf ihnen rum wie auf Glatteis, - wenn Du abgerutscht bist, landest Du mit wichtigen Teilen auf dem Oberrohr, - sie liege im Wald herum, wenn sie verloren gehen (passiert oft). Wenn Du mit den Klickies noch nicht sicher genug bist hilft einfach nur üben. Such Dir einen ruhigen Platz und bau Dir kleine Hindernisse und hops dort mal ne Stunde rum - wirst sehen, die Sicherheit kommt ruckzuck. Gruß |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe meine Schuhe gestern noch bekommen. Müßte Sie allerdings umbauen. Billiger Addidas Nola oder so ähnlich bei Ebay. Aber das ist eine andere Geschichte. Fahren und einklicken wunderbar. Sehr angenehmes Gefühl.
Finde es besser als nur auf den Standpedalen zu fahren. Gerade Stecken normale Kurven langsamfahren alles klasse. Bin dann aber beim Balancieren und Fahren von engen Kurven auf die Fresse gefallen. Einen Fuß habe ich noch rausgebracht allerdings auf der falschen Seite. 2mal war gestern Nacht zuviel. Straße ist einfach zu hart. Im Garten war kein Licht und zu nass. Wo gibt es einfache Protektoren für Klickiunerfahrene Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm. Manche brauchen halt ein bisschen länger...
Also ich bin mit den Klickis genau zweimal auf die Nase gefallen. Dann hatte ich verinnerlicht, dass man immer erst das Gewicht auf die Seite verlagern muss, auf der man ausklicken will. Seitdem nie wieder Probleme, auch bei Stürzen oder Notabstiegen geht das inzwischen völlig automatisch. Musst halt noch ein bisschen üben. Vielleicht hast Du auch die Auslösehärte zu groß eingestellt. Aber Klickis sind definitv besser, gerade auch im Gelände. Zur ursprünglichen Frage: von Rose gibt es sowas wie Deine Plastikteile, aber aus Metall und mit Zacken. Die Dinger sind aber für sportliches Fahren nicht zu empfehlen, da der Abstand vom Fuß zur Pedalachse größer wird. Also eigentlich ist sowas nur für die Fahrt zum Bäcker oder zur sprichwörtlichen Eisdiele zu gebrauchen. Gruß, Mike
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
mach mal keine hektik,das mit den klickies haste ganz schnell raus. übe halt mal eine weile,und hingeflogen dabei sind schon viele. bevor du jetzt protektoren kaufst,die schützen deinen popo auch nicht. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
ich fahre die shimano PD-M324 und findedie sehr gut, ich sag nur empfelenswert.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|