|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ein Problem mit meinem gebraucht erstandenen Specialized Enduro Mod.2001 XTR-Schaltung hinten. Lege ich den größten Gang ein, berührt das obere kleine Ritzel, von dem Ketten-Spanner nach oben hin, den Rahmen (Ausfallende). Dies rattert dann leise, weil die Kette dran reibt.
Habe die oberste Stell-Schraube oben (wenn man von hinten draufschaut) fast kpl. eingedreht. Da dreht sich zwar eine Scheibe aber die Schaltung bewegt sich nicht weiter weg. Schalte ich dann mal rauf und runter ist es weiter weg aber immer noch so nah das bei Bodenunebenheiten die Kette wieder am Rahmen kurz schleift. Wenn auch nur kurz. Normal?? Wohl nicht oder? Freue mich über einen Tip. Oder eigene Erfahrung mit einem Enduro von Specialized. Gruss Biks Nachtrag: Rahmen ist wohl doch ein 2002 (sieht aus wie die akutellen Enduros) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
also ganz hab ich das nicht verstanden.ich vermute mal das du die schraube zum kettenspannen meinst.und das obere kleine ritzel, soll das das schaltröllchen sein?
schau mal in der werkstattserie unter : schaltung checken oder schaltwerk einstellen ob dir das hilft. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich fahre seit ca 2-3 Jahren Enduro FSR, das mit der schleifen Kette war anfangs auch mein Problem, ein Besuch beim kompetenten Fachhändler hat das gelöst. Zu allgemeinen Erfahrungen, kann nur sagen das Bike rockt, hatte am Sonntag eine derbe downhill strecke, das Ding meistert es prima Kann sagen, mit dem Bike macht es einfach nur Fun, die 100-120mm Manitu dämpft auch einiges Weg.. Bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung Ansonsten, hier mal ein Bild vom Bike: http://www.ftp.pc-source.net/Torsten/CIMG8710.jpg
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hört sich für mich nach zu langer Kette an. Würd zwei Glieder raus machen. Dann klappt das Schaltwerk nicht so weit zusammen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
"Kette zu lang" koennte auch daran liegen, dass sie schon recht viele km auf dem Buckel hat. Ein paar mm laenger als eine neue Kette kann sie dann schon mal sein. Ist halt die Frage, ob des dann echt soviel ausmacht.
Wie ist der Zustand der Kette?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kette ist auf jedemfall fast niegelnagelneu. Habe mal die Kette unten zusammengezogen um 2 Glieder. Dann legt sich die Einheit (Kettenspanner) mit den 2 Führungszahnröllchen nur schräg. Die Einheit geht aber nicht tiefer. Habe mir mal die Anleitung für Schaltwerk einstellen durchgelesen. Auf Bild 4 wird an der B-Screw geschraubt. Diese habe ich kpl. eingedreht. Läuft die Kette vorne auf dem kleinen Zahnrad hinten auf dem größten ist der Zahn vom oberen Röllchen vielleicht 5mm vom großen Zahnrad des 9erPakets weg. Schade das ich hier keine Fotos einstellen kann. Wenn ich die B-Screw einschraube drückt sie auf eine Gegenfläche die jetzt fast keinen richtigen Sitz gegenüber der Schraube hat. Kaputt oder verbogen dürfte jedoch auch nix sein. Schaltung geht so für mich einwandfrei. Aber halt die Abstände alles sehr knapp. Wenn es jemand genauer sehen möchte dann schicke ich ihm die Fotos per Email.
Kenne die Begriffe der einzelnen Teile noch nicht Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Du kannst Bilder einfügen, wenn du nicht über "Kurz Antwort" schreibst, sondern unten links den "Antworten"-Button verwendest. Auf dem dann geöffneten Fenster findest du unten die Option "Attachement hinzufügen". Damit müßt´s gehen. Wäre vielleicht echt besser, weil wir uns dann auch mal ein genaues Bild könnten.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Foto zeigt das das obere Führungszahnrad bzw. fast am Rahmen ansteht obwohl die B-Screw kpl. eingeschraubt ist. B-Screw unten links im Bild. Schaltung befindet sich im größtmöglichen Gang
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|