Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Schaltung und Antrieb
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 16:24   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 13
Standard Abstand Schaltröllchen - Zahnkranz

Hallo Geimende,

Ich hab heute mein kompletten Antriebstrang gewechselt und beim Schaltung einstellen kam mir etwas komisch vor. Das Schaltröllchen steht wie gewünscht unter dem kleinsten Ritzel, der Abstand zum Ritzel (Bowdenzug ist abgeklemmt) ist aber ca. 4-5 cm.
Ich hab das mal mit meinem Zweitrad verglichen und da ist der Abstand so 1cm. Was ja meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht. Ich weiß jetzt nicht ob ich durch einen Sturzt etwas zerstört habe oder ob der Abstand von Schaltwerk zu Schaltwerk unterschiedlich sein kann. Ach ja es ist ein XTR Schaltwerk und eine 11-32 XT CSM770 Kasette

Gibt es da grundsätzliche Abstände die Eingehalten werden sollten?

Vielen Dank
Bergradfahrer-Jena.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 17:27   #2 (permalink)
Moderator
 
 
Benutzerbild von Firefly
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: München
Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Beiträge: 5.780
Bilder: 20
Standard

Das stellt man nach dem größten Ritzel ein: wenn das Schaltwerk unter dem steht sollte der Abstand etwa 1 - 1,5 Kettenglieder betragen. Wenn Dein Schaltwerk nun deutlich weiter weg steht ist das beim Umbau wahrscheinlich einfach weiter unten festgeklemmt worden. Kannst Du es denn von Hand näher hin drehen?
__________________
Es gibt Menschen, die Radfahren hassen. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.

Es gibt Menschen, die Radfahren lieben. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 17:55   #3 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 13
Standard

Danke für die rasche Antwort.

Das Schaltwerk habe ich nicht abmontiert, ich habe lediglich von einer 11-34 auf auf eine 11-32 (Fehlbestellung) Kassette gewechselt. Von Hand kann ich da leider nichts bewegen, außer dem üblichen Schaltvorgang.

Ich werde mal den Abstand beim größten Ritzel prüfen.

Danke

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Bei meinen anderen Rädern ist das auf jeden Fall näher dran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
abstand-schaltroellchen-zahnkranz-schaltwerk-001.jpg   abstand-schaltroellchen-zahnkranz-schaltwerk-005.jpg  

Geändert von Firefly (29.04.2012 um 18:48 Uhr).
Bergradfahrer-Jena.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 18:49   #4 (permalink)
Moderator
 
 
Benutzerbild von Firefly
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: München
Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Beiträge: 5.780
Bilder: 20
Standard

Dann musst Du mit der sogenannten B-Schraube die Umschlingung neu einstellen!
Schaltung einstellen - Radlwiki
__________________
Es gibt Menschen, die Radfahren hassen. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.

Es gibt Menschen, die Radfahren lieben. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 19:49   #5 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 13
Standard

Danke, das werd ich morgen gleich mal in Angriff nehmen.

Ich nehme mal an, das muss ich machen weil der Umfang der 32'er Kassette kleiner ist als der der 34'er?

Danke
Bergradfahrer-Jena.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 19:59   #6 (permalink)
Moderator
 
 
Benutzerbild von Firefly
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: München
Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Beiträge: 5.780
Bilder: 20
Standard

Genau so ist es.
__________________
Es gibt Menschen, die Radfahren hassen. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.

Es gibt Menschen, die Radfahren lieben. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 20:55   #7 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 13
Standard

OK Danke für deine Hilfe, Schickes Forum.
Bergradfahrer-Jena.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltröllchen für 2007er SRAM X.0-Schaltwerk Schlappeseppel Schaltung und Antrieb 5 06.06.2011 17:21
Abstand zwischen Lenker und Sattel Swisstrekbiker Rat(d) gesucht? 8 13.11.2005 16:28
Zahnkranz wechseln ! paulepumanz Schaltung und Antrieb 3 06.09.2004 18:11
Abstand Click-Pedal ibex2104 Schaltung und Antrieb 6 29.07.2004 18:50
Größter Zahnkranz wildbiker Schaltung und Antrieb 10 10.08.2003 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


 

Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0