|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Leute!
Also ich fahre bist jetzt immer nur die komplette XT - Ausstattung und bin super zufrieden. Was mich allerdings nervt ist dir neue XT mit Schalt- u. Bremshebeln in einem und meine Louise Freeride Scheiben bremse möcht ich auch behalten. Ist die neue XT Kurbel mit der Sram X.O kompatibel, kann ich auf Gripshift umsteigen und gibts es für den XT- Umwerfer vorne Gripshift von Sram oder ist die Übersetzung anders. Soll heißen ich möchte hinten Sram X.O mit der neuen XT - Kurbel und komplett mit Gripshiftern montieren um dann Shimano zu umgehen mit ihren blöden neuen Brems- Schaltsystem!!! Würde mich freuen um viele Tips. Gruß Dirki |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Shimano wird noch laengere Zeit Rabbitfire Hebel bauen, nur so zur Info.
Ansonsten sollte das kein Problem geben. Klar, dass du nur SRAM Schaltwerk mit SRAM Schalthebeln kombinieren solltest (Uebersetzungsverhaeltnis), sonst faellt mir nichts ein wieso das nicht funktionieren sollte. Vorrausgesetzt ich hab dich richtig verstanden. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Es gibt von Sram zumindest mal Drehgriffschalter, die für die Übersetzung von Shimano-Schaltwerken gemacht sind. Nennen sich Rocket und Attack. Damit kannst du dann deinen Umwerfer ausstatten. Wenn du hinten ein Sram-Schaltwerk fahren willst, mußt du dafür natürlich einen anderen Sram-Schaltgriff, wie den X-7 oder den X-9 kaufen. Ist also machbar.
Mit der XT-Kurbel gibt es überhaupt gar kein Kompatibilitätsproblem. Die Ritzel, Kettenblätter und Ketten sind voll kompatibel.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eeeh Moment das Übersetzungsverhältnis ist bei Sram nur am Schaltwerk anders, will heissen dass du für jeden beliebigen Umwerfer (Shimano oder Sram) jeden X-beliebigen Shifter (Shimano oder Sram) nehmen kannst... Rocket/Attack, ESP-Shifter, Rapitfire... völlig wurst.
Ruebezahl
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also, wie Schwarzer Kater das ja schon sagte, gibt es keine Probleme hinsichtlich der Kompabilität SRAM mit XT Kurbeln.
Shimano setzt 2004 zwar verstärkt auf diesen *zensiert* DualControl-Shifter, wird aber, solange Nachfrage besteht, weiterhin die Rapidfire anbieten. Kannst also weiterhin XT Schaltwerk und Umwerfer mit XT RF-Shiftern fahren und mußt nicht auf Deine Louise FR verzichten. Alternativ zu den XT RF-Shiftern gibt es auch von Sram Shimano-kompatible Shifter in unterschiedlichen Ausführungen. Zum einen wären da natürlich die Drehschaltgriffe und zum anderen wären da die RF ähnlichen (und wie erste Test beweisen besseren) Trigger, beide in unterschiedlichsten Ausführungen. Deinen Plan: Schaltwerk Sram X.O, Kurbeln XT, Umwerfer wird ja wohl auch XT, Shifter Sram Trigger oder ESP steht also absolut nichts im Wege, höchstens der Patent-Rechtsstreit zwischen Shimano und Sram wegen deren Trigger-Shifter und das daraus resultierende derzeite Verkaufsverbot in Deutschland (Restbestände gibt es allerdings!) Und das Ausland ist ja nun auch nicht weit weg.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey das klappt ja super genial, hätte nicht gedacht das ich so schnell soviel Antworten bekomme! Vielen Dank das hat mir jetzt einiges gebracht nur eine Frage habe ich noch!!! Was ist mit den neuen Umwerfern von XT 2004, irgendwie habe ich da mal was gelesen das die von anders angesteuert werden. Also sie Schalten praktisch anders herum als die alten Umwerfern!
Gruß Dirki |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
"Inverse Schaltlogik". Hab ich allerdings nur für die Schaltwerke von XTR 03 und XT 04 gehört. Bei den Umwerfern weiß ich davon nix, kann aber trotzdem sein.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|