|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Habe mir ein neues Bike mit Magura Luise 2004 Scheibenbremsen zugelegt. Leider schleifen die Beläge aufgrund einer Unwucht in der Bremsscheibe. Ich habe es schon geschafft die Unwucht zu beseitigen aber nach einer längeren Tour schleifen sie wieder. Daher meine Frage, kann man den Spalt zwischen den Belägen vergrößern, ist dies sinnvoll oder muss ich mit einem Schleifen aufgrund Unwucht leben? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
Hi PlayLoud,
woher kommt die Unwucht? War die von Haus aus, also beim Kauf schon "dabei"? Wenn ja, ab zum Händler und der soll Dir `ne neue Scheibe dranschrauben. Sind die Sattelaufnahmen plangefräst oder hängt da noch Lack dran? Lass sie ansonsten bei Deinem Händler gleich planfräsen, kostet nicht viel, ca. 15.- € wenn`s viel ist. üsste aber eigentlich gemacht sein, wenn`s ein ordentlicher Händler ist. Ausser, Du hast Dein Rad übers Internet, also Versand gekauft... Gruß mäxx
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn es an der Bremsscheibe liegt würde ich reklamieren, da das Bike wohl neu ist. Evtl. lockern sich die Schrauben der Scheibe, da hilft Schraubensicherungslack. Den "Spalt" kann man bei der Louise seit einigen Jahren nicht mehr einstellen, da sie eine automatische Belageinstellung besitzt (geht nur bei älteren Modellen mit manueller Belageinstellung).
Hast du alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen: Aufnahmen nicht plangefräst, Bremssattel richtig ausdistanziert? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schraubensicherunglack wuerd ich tunlichst von den Schrauben der Bremsscheibe
weg lassen. Das Zeug ist meist nur bis max. 200 Grad temperaturbestaendig und faengt danach an froehlich in der Landschaft rumzulaufen. Sicherungslack auf Bremsscheibe nix gut. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Da gibt es Speziallack, wenn du eine Magurascheibenbremse dran hast schau dir die Schrauben mal an, oder die Schrauben die man als Befestigungskit nachkaufen kann.
Aber du hast ganz recht: da darf man nicht jeden Schraubensicherungslack nehmen. Vielleicht ist das auch kein Schraubensicherungslack sondern irgendwelches andere Zeug das die gleiche Wirkung hat aber temperaturbeständig ist. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
schraubensicherungslack ist dieser den man an Elektronischen Geräten sieht meistens ist das ein roter punkt, was ihr meint ist Schrauben sicherungskleber, ist auf den Maguraschrauben vorher aufgebracht, ist das blaue zeugs das man sieht.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kopf und dazu ausgestanzte Bleche, die unter die Schrauben gelegt werden. Nach dem Anziehen der Schrauben mit dem richtigen Drehmoment biegt man die Seiten dieser Bleche nach oben und sichert so die Schrauben. Shimano hat ebenfalls Schraubensicherung ala Loctite auf manchen Schrauben, allerdings _nicht_ auf denen fuer die Bremsscheibe. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die Idee von Shimano ist von den Motorradherstellern/ Bremsenhersteller abgekupfert.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|