|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich nehm momentan noch Finish Line Cross Country, bin aber ziemlich unzufrieden, da das immer mein Hinterrad so besudelt. Hab ich heute erst wieder gesehen. Was nehmt ihr so?
Ach ja und noch was, ich hab jetz gut 1900 KM auf meinem Bike weg, da wäre es doch mal Zeit die Kette zu wechseln, oder? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich wechsle die kette so alle 1500km, zum Kettenschmieren gibts weiter unten nen thread.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Es macht vor allem auch Sinn, die Kette zu wechseln bevor sie verschlissen ist, eine neue Kette montieren und diese bis zum endgültigen Verschleiß zu fahren, danach evtl. (wenn die Ritzel noch in Ordnung sind)wieder die alte, schon benutzte Kette. So kann man die Lebensdauer von Kassette und Kette erhöhen, lohnt sich vor allem bei den recht teuren Kassetten ab XT, bei XTR/Dura Ace sowieso.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wieso besudelt das Oel Dein Hinterrad? Dann packst Du wahrscheinlich zuviel
davon auf die Kette. Ansonsten ist das Zeug eigentlich ganz gut. Mit anderen Oelen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da die meist schon nach einer Ausfahrt runtergewaschen waren. Das Cross Country haellt wenigstens 3-4 Ausfahrten. Bekannte haben mir schon berichtet, dass das Behandeln der Kette mit Spruewachs nach dem Oelen helfen soll gegen Schmutz und gleichzeitig dafuer sorgt, dass das Oel nicht so schnell abgewaschen wird. Ich hab das aber noch nicht selbst getestet. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Is warscheinlich wirklich zuviel. Werd bei Gelegenheit nochmal komplett reinigen (Kasette u. Kette) und dann nur weniger druff machen. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mit WD 40, danach Kette durch einen Lappen ziehen.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dinger nicht schlecht, da sie mit den kleinen rotierenden Buersten recht gut den Schmutz von der Kette holen. Man sollte allerdings keine aggressiven Reiniger verwenden,insbesondere keine Oelloeser, da damit die Grundschmierung der Kette voellig aufgeloest wird. Am Besten einfach ein paar Tropfen Geschirrspuelmittel. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Best-Nr.: 492104 bei Roseversand z.B.
Meins hab ich hier bei nem Haendler gekauft. Auch irgend ein Noname Teil, kostete so 10-12 Euro. Es gibt natuerlich auch die Luxusausfuehrung von Park Tool ( http://www.parktool.com/tools/CM_5.shtml ) fuer viel Geld. Das braucht man aber nicht wirklich. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|