|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wusste net wie ich es besser ausdrücken sollte. Ich habe mein MTB im Sommer neu gekauft und bin nocht net viel gefahren (ca. 400 km). Dafür, dass am Anfang gar nix zu hören war, hat man jetzt schon seitens der Kette deutliche Fahrgeräusche. Muss zugeben, dass ich am Anfang manchmal etwas hart geschaltet habe. Habe auch gesehen, dass die Kette teilweise am Umwerfer entlangschleift und dann den Schaltzug etwas korrigiert. Habe da das Problem, dass entweder die Kette am Umwerfer schleift oder die Schaltung nicht mehr sauber läuft. Letztlich kommt aber das sonstige Rattern von der hinteren Schaltung, hab echt noch nicht rausgefunden was da net passt. Meine Frage ist jetzt, ob nach einer Zeit Ratter- und Quitschgeräusche in gewissem Maß normal sind oder ob das nach den km bei so einem Rad nicht passieren darf (Rose Count Solo 2 2011 1300€). Zu allem Überfluss habe ich mich heute lang gelegt und das Rad ist ordentlich auf die Rechte Seite gefallen. Das Schaltwerk hing dann in den Speichen des Hinterrads. Hab das dann einfach rausgezogen zum weiterfahren. Danach hat sich dann die Kette einmal zwischen dem obersten Ritzel der Kasette und den Speichen verfangen. Hab die dann da rausgepult und der Endstand ist, dass zwar die Schaltung funktioniert, aber ich nur noch bis zum zweitgrößten Ritzel schalten kann und bei dem kleinsten Ritzel die Schaltung wieder fast in den Speichen hängt. Meine Frage: Hat sich der Schaltzug einfach überdehnt und muss nachgezogen werden oder besteht die Möglichkeit, dass sich das ganze Gezumpe verbogen hat?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Durch den Sturz ist zumindest mal das Schaltauge verbogen, das gehört repariert oder ersetzt.
Das Rattern wird vermutlich von einer verstellten Schaltung herrühren. Warst Du in den 400km mal beim ersten Service?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Schaltzug dehnt sich nicht. Entweder er rutscht unter der Klemmschraube durch (wenn das passiert ist, kannst du die alte Klemmstelle noch erkennen) oder er reißt gleich ab (merkst du auch recht schnell
Hast du in den 400km mal geölt? Wenn nein, ist ein gewisses Rattern wohl logisch... Dass dein Schaltwerk jetzt nicht mehr funktioniert, liegt wohl daran, dass (mindestens) das Schaltauge (also das Teil, was zwischen Rahmen und eigentlichem Schaltwerk sitzt) krumm ist. Das ist die Sollbruchstelle (15-25€) um die teuren Teile (Rahmen, Schaltwerk jeweils mindestens dreistellig) zu schützen. Da dürfte dann jetzt ein neues fällig sein, denn wenn es so verbogen war, dass das Schaltwerk schon in den Speichen hing, ist es jetzt ziemlich geschwächt und wird bei der nächsten Kollision ganz abbrechen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
War noch nicht beim Service. Beim Kauf wurde gesagt nach ich glaub 500 km oder einem halben Jahr zum Service. Die Kette habe ich bisher in gewissen Abständen damit behandelt: High Tech Ketten Fluid 105 Innotech " 500 ml Werkstattdose: Amazon.de: Sport & Freizeit Werde mir das Schaltauge nachher mal ansehen, war mir gar nicht bewusst, dass es so ein Teil gibt
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Digicam leider leer, musste Handy herhalten: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Also Schaltauge sieht jetzt eigentlich nicht sonderlich verbogen aus. Werde aber so oder so in den Laden fahren, denn irgendwas stimmt da net. Die Sshaltung hängt zwar net mehr in der Speiche wenn die Kette auf dem größten Ritzel ist (von Hand), aber echt nah dran.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Ghost AMR Lector 8700/9500, Giant XtC Team, Giant TCR Dura Ace, MBK- Utah
|
Hallo Quick,
alles richtig was Dir hier geraten wurde. Es ist auch ganz normal, dass nach einigen hundert Kilometern sich die Schalt und Bremszüge längen. Auch die Kette gibt einige Zehntel nach. Das bedeutet, es sind einige Einstellungen notwendig um wieder alles aufeinander abzustimmen. Die heutigen Schaltungen (zehnfach) reagieren immer empfindlicher auf Unstimmigkeiten. Wenn Du nicht so die Erfahrung hast würde ich Dir raten im Bike-Shop vorbeizuschauen. Tourer |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|