|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
möchte mir ein neues bike zulegen. Bin bisher mit 3 x9 (Kettenblätter 22:32:44; Kassette 11:34) sehr gut zurecht gekommen. Die 2012er bike Modelle (specialized stumpi) sind überwiegend mit Sram 2 x10 (Kettenblätter 24:38; Kassette 11:36) ausgestattet. Die rechnerische "Entfaltung" bei einem 2,1 er Reifen ist bei der leichtesten Übersetzung (22:34) nur 4 cm geringer als bei der 3fach. Im "schweren" (44:11) fehlt 1,13 m, was für mich nicht so tragisch wäre. Ich habe die Diskussion/Einschätzungen im Forum vom April/Mai 2010 gelesen. Hat jemand zwischenzeitlich praktische Erfahrungen mit dem Wechsel auf 2x10 gemacht? Ich fahre überwiegend Trails, 1x im Jahr Alpencross, keine Rennen. Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
ich würd 2x10 zugunsten der bodenfreiheit nehmen , grade bei schön steinigen trails mitm fully , bei meim red bull pro factory leidet das große blatt an echt üblem zahnausfall .. ( is aber auchn 44(3fach ) ---> effektiv fahr ich also 2fach xD schalte auch nie aufs große ) : wozu auch die eile .. bis 45 gehts mit 44:11 locker .. ( hab mal mit 42:12 mit so 100upm 43 oder so gepackt .. )
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde trotzdem bei 3*9 bleiben. Die breiteren Teile verschleißen langsamer und sind nicht so anfällig gegen Einstellungsfehler, krumme Schaltaugen oder ausgeschlagene Gelenke und verstaubte Schaltzüge.
Für den Fall, dass die Bodenfreiheit knapp wird, kann man sich recht grünstig einen Bashguard (und eventuell ein größeres mittleres Blatt) besorgen. Ist mit 5 bis 6 Schrauben ummontiert!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
Kannst da n guten , preiswerten empfehlen , mein großes blatt ist unten schon fast eckig ...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst meinen alten FSA haben. Hatte den nur 2 Wochen oder so drauf, ist glaube ich bis 34 Zähne oder so. Ich würd da wirklich nach gebrauchten Ausschau halten, die verschleißen denke ich nicht so schnell, wie der Gewichtssparwahn bei einigen voranschreitet Der ist sogar neu recht billig - ob ein richtiger Downhiller ihm das Prädikat "gut" vergeben würde, weiß ich aber nicht. Für alles Hölzerne reicht er sicherlich, meterhohe Drops aus Steine wird er wohl nicht vertragen...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hätte einen dicken Truvativ-Bashguard hier abzugeben. Nagelneu, bis 44 Zähne. Bei Interesse einfach melden!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Gegen sowas helfen gekapselte Zugsysteme die das von Gore oder Nokon. Einmal montiert laufen die Systeme bis in die Unendlichkeit. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine 9-fach funktioniert mit so welchen aber weiterhin auch mit weniger penetranter Pflege besser als eine 10-fach
Außerdem will ja auch nicht jeder 20-50€ für die Schaltzüge ausgeben.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
was mir noch zu dem Thema einfällt ist, wenn man einen 3x9 hat, daß größte Ketten aber oft anschlägt, könnte man es durch eines mit weniger Zähnen ersetzten/ kleinerer Durchmesser, oder eventuell sogar ganz weglassen und den Umwerfer einfach früher begrenzen. Dann hätte man zwar nur eine 2x9 aber wenn´s passt ? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Grüss euch,
habe mir bei meinem Händler zwischenzeitlich ein Testbike geliehen und die 2x10 auf "meinen" Lieblingstrails ausprobiert. Bin sehr gut damit zurecht gekommen. Man kann auf beiden Kettenblättern alle Gänge durchschalten. Gibt keine "verbotenen" Schaltkombinationen. Von der ersten Einschätzung her benötigt man weniger Schaltvorgänge; ich schalte oft auch intuitiv (ohne festes Schaltschehma), da kommt mir die 2x10 entgegen. Allerdings lasse ich mir an mein neues bike den shimano XT Schalthebel montieren. Da könnte ich bei Bedarf auch von 2fach auf 3fach Kettenblatt umschalten und hätte dann 3x10. Am nächsten Wochenende bekomme ich voraussichtlich mein neues bike. Wenn ich Erfahrungen mit der 2x10 gesammelt habe, kann ich mal kurz berichten. Danke nochmals für eure Tipps. wölfle |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|