|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
HAllo Leute, habe ein Poblem mit meiner Schaltung und zwar folgendes. Mit neuer Hinterradfelge gabs dann auch ne neue Kasette. Mein Händler verkaufte mir eine SRAM weil sie billiger und anscheinend hochwertiger ist. Mein vorderer Zahnkranz ist LX und der Umwerfer vo und hinten XT. Mein problem ist jetzt dass ich das Ding schon dreimal nachstellen lies und nach zehn Kilometer Fahrt schalten die Gänge 1. und 2. nicht richtig. Bei Belastung springt die Kette immer hin und her. Bergauf kann das tödlich sein wie ihr euch sicher vorstellen könnt!
Was ratet ihr mir? ist die Kombi vielleicht von Natur aus nicht kompatibel oder Einstellungssache?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Teile sind zu 100% kompatibel (Sram-Ketten ebenfalls), es sei denn ein Teil ist 9fach und ein Teil 8fach, das könnte dann evtl. zu Funktionseinbußen führen, kommt darauf an was 9fach und was 8fach ist. Wenn die Kette hin- und herspringt ist, sofern das Schaltwerk richtig eingestellt ist, die Zugspannung zu hoch oder zu gering. Ein weiterer Grund, dass man z.B. nicht auf das kleinste Ritzel schalten kann sind alte/verschmutzte Züge, da ist die Reibung so groß, dass die Federkraft des Schaltwerks nicht ausreicht um die Kette noch weiter nach unten zu bewegen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab schon die Meinung gehoert, dass SRAM 98% Shimano kompatibel
sein soll. Aber selbst in diesem Fall duerfte sich das nicht so aeussern. Da ist entweder noch was falsch eingestellt oder wie elendil sagte Verschleiss oder einfach Dreck im Spiel. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Sram-Kasetten haben halt kein Hyperglide. Die hatten was ähnliches, aber das hat Shimano denen per Klage verboten.
Aber kompatibel sind die schon zu 100%. Wenn´s nicht an Schaltung oder Zügen liegt, schau mal, ob die Kasette möglicherweise verbogen ist (Gang 1 oder 2 eben). Hatte ich nämlich vor kurzem auch. Weiß ich allerdings echt nicht, wie ich das gepackt habe.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|