|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Ich habe einen neunen Rahmen mit meinen alten Parts neu aufgebaut und an sich passt soweit alles, nur die Kette schlägt manchmal und blockiert im schlimmsten Fall. Dabei wird der Käfig mit nach vorne (richtung Kurbel) gezogen. Die Schaltung an sich ist richtig eingestellt und fährt auch jedes Ritzel fehlerfrei an. Das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass ich vorher eine HG 73 und jetzt eine HG 53 Kette verwende - kanns daran liegen? Bin für jeden Tipp dankbar! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Da die Kette den Kaefig mit nach vorne zieht geh ich jedoch von zwei moeglichen Ursachen aus: 1.) Zu geringe Kettenspannung, was sich durch kuerzen beheben liesze 2.) Du faehrst mit `ne falschen Kettenlinie. Du solltest weder kleines Kettenblatt / kleines Ritzel noch groestesz Kettenblatt / groesztes Ritzel fahren und auch auf dem mittleren Blatt soltest Du die kleinsten und groeszten Ritzel nicht unbedingt fahren. Extremer Schraeglauf koennte zu den von Dir beschriebenen Probleme erklaeren. Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey Yeti, vielen dank.
also schrägstellung der Kette kann ich ausschließen Kettenlänge kanns auch fast nicht sein, da ich Sie genauso abgelängt habe wie die alte. Ausgelutscht war die alte, die neue ist frisch aus der Packung. Tretlagerposition hab ich auch schon überlegt, aber Lager und kurbel hab ich vom alten Bike übernommen und das Lager hat exakt die gleiche Größe wie beim alten. Aber findest du es nicht merkwürdig, dass die Schaltung an sich sauber läuft? Auf dem Montageständer merkt man dieses Rasseln, bzw Kettenklemmer nicht, nur bei der Fahrt unter Belastung! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie sehen denn die Kettenblätter aus? Mit zunehmendem Verschleiß bilden sich da manchmal Grate an den Zähnen, wo die Kette dann dran hängenbleiben kann und sich aufwickelt.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Da kommen auch die Steighilfen in Betracht. Das sind diese komischen Krampen an der Innenseite der mittleren und groszen Kettenblaetter. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|