|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
vor einem Jahr habe ich den Sport MTB-fahren entdeckt und seit dem begeistert. Ich besitze ein Trek 3900 und möchte mir als nächstes gerne Fahrradschuhe mit den passenden Klick-Pedalen kaufen. Mein Problem ist nur, ich steige durch diese ganzen Beschreibung der Pedalen nicht wirklich durch. Könnt ihr mir vielleicht Schuhe/Pedalen empfehlen welche für einen Anfänger gut geeignet sind und vom Preis/Leistungsverhältnis I.O. scheinen. Viele Grüße aus Norddeutschland RoyalFlush |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo RoyalFlush,
Klickpedale erfordern Geduld und eine gewisse Portion Lernwillen. Hat man sich aber mal daran gewöhnt, will man nicht mehr ohne. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Für Einsteiger sind die Shimano PD-M324 - Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M324 - preiswert und gut verarbeitet. Viele wollen für den Fall der Fälle - sei es aus Angst davor nicht schnell genug raus zu kommen, oder für den Fall, daß man mal mit normalen Schuhen unterwegs ist - erst einmal mit einseitigem Klick beginnen. Wer gleich voll einsteigen will, der gönnt sich gleich reinrassige Klickis wie z. B. diese - Bike24 - Shimano Deore XT SPD Pedal PD-M770 - oder wenn die Auflage etwas breiter sein soll sowas - Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M545 Bei den reinrassigen gibt es noch weitere Alternativen von Ritchey, Exustar (Leichtbau) u. a. Wem die SPD-Version ala Shimano zu streng ist (der Fuß ist auf einen sehr engen Bewegungsbereich fixiert) , der greift gerne zu den Time Pedalen - Bike24 - Time ATAC Alium Pedal - mehr Bewegungsfreiheit und weniger Schmutzempfindlich. Sollen gerade für Anfänger sehr Vorteilhaft sein. Ähnliches wird auch von den CrankBrothers Teilen erzählt - Bike24 - Crankbrothers Candy 1 Pedal - welche es auch in allen möglichen Varianten gibt (von Leichtbau bis Freeride), welche aber auch umstritten sind. Von "super" bis "nie wieder" reicht die Beurteilungspalette. Zu den Schuhen: sollen diese auch gute Wandereigenschaften besitzen, so bieten sich der Scott Trail, Specialized Tahoe und Shimano MT 71 oder MT 91 an. Diese haben eine etwas nachgiebige Sohle, und sind somit gut geeignet für diverse Kletter- oder Schiebepartien zwischendurch. Ansonsten gilt: je härter und steifer die Sohle, desto besser für den Antrieb. Das geht dann hin bis zur Carbonsohle. Eine gute Marke neben Shimano, Northwave, Specialized o. Scott wäre noch Sidi. Die Kompalibität Sohle-Schuh ist in der Regel kein Problem. Die Befestigungsart der Cleats, welche den Pedalen beiliegen, ist soweit genormt. Viel Spass bei der Auswahl....
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine ausgiebige Antwort. Die Kombination Shimano SPD Pedal PD-m324 und Shimano SH-MT71 gefällt mir schonmal sehr gut Deinen letzten Satz habe ich jedoch nicht ganz verstanden. Die Cleats werden dann unter die Schuhe montiert? Ist das richtig? Zitat:
Viele Grüße und besten Dank nochmal |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Zitat:
Ist aber ein einfaches, und sich selbsterklärendes System.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|