Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Schaltung und Antrieb
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2011, 18:10   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard Klickpedale: Probleme mit den Cleats?

Hallo zusammen,
bin mit meinen Shimano Klickpedalen auf ein Problem (vielleicht ist es auch keins?) gestossen, was wohl recht häufig vorkommt. Wahrscheinlich auch bei anderen Systemen.

Na jedenfalls fingen die Dinger seit geraumer Zeit an, mehr und mehr zu knarzen. Zunächst habe ich die Pedale saubergemacht und etwas eingefettet. Natürlich nur die Kontaktstellen und den Rest wieder sauber abgewischt. Soll sich ja kein Dreck drinn sammeln. Hat nichts gebracht. Die Lager waren es jedenfalls nicht. Sondern eindeutig der Klickmechanismus. Habe dann in einem anderen Forum was von Verschleiß der Platten gelesen. Daß man die Spannung erhöhen sollte, fetten sollte etc. Einfetten kann ich mir nun gar nicht vorstellen, sammelt sich ja nur der Dreck (wie bei der Kette). Oder habt ihr da was spezielles?

Na, jedenfalls habe ich heute mal die Pedalplatten abmontiert, im Ultraschallbad saubergemacht, und anschließend etwas unter die Lupe genommen. Also wenn das Verschleiß sein soll, dann fress ich einen Besen (nach 1 1/2 Jahren Betriebszeit). Was mir jedoch auffiel, war der Rost, welcher sich so an allen möglichen Stellen angesammelt hatte. Und da Rost ja bekanntlich fast Keramikähnliche Eigenschaften hat was die Härte angeht, gefiel mir das gar nicht. Also Rostlöser drauf (irgend so ein Kriechöl mit MoS) und mit Dremel und Drahtbürstenvorsatz abgeschmiergelt. Anschließend mit einem Tuch saubergewischt und wieder eingebaut. Läuft wie neu, kein Nebengeräusch, nichts. Ein- und Ausstieg sehr sauber, wie neu. Jedenfalls heute. Mal schauen wie lange das anhält.

Jetzt meine Fragen: wie handhabt ihr das? gibt es eventuell EdelstahlCleats? Ritchey bietet welche an, passen die für Shimanos? Hat das schon mal jemand getestet? Gibt es eventuell doch ein Fett, was die ganze Mechanik nicht einsaut? Nach welcher Zeit, oder welcher Laufleistung tauscht ihr eure Cleats?
Alt 01.08.2011, 19:00   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Was spricht denn dagegen, reichlich zu fetten und dann Sprühwachs drüberzuziehen? Sowas hast du doch bestimmt da

Übrigens: Meine Pedale haben noch nie geknarzt. Sind ja auch Tatzen
Alt 01.08.2011, 21:44   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von JanO Beitrag anzeigen
Was spricht denn dagegen, reichlich zu fetten und dann Sprühwachs drüberzuziehen? Sowas hast du doch bestimmt da

Übrigens: Meine Pedale haben noch nie geknarzt. Sind ja auch Tatzen
Irgendwie wiederstrebt mir der Gedanke da unten was reinzuschmieren. Da sifft doch alles zu!

Ich denke man kommt halt nicht drumherum die Teile (also die Cleats) hin und wieder zu lösen, reinigen und vom Rost zu befreien. Ein leichter Ölfilm bleibt ja. Zumindest für eine Weile als Rostschutz. Dieser setzt sich ja hauptsächlich in den unzulänglichen Stellen fest. Dummerweise sind es dann auch die entsprechenden Kontaktstellen (zum Schuh, bzw. zur Montageplatte) - und dann knarzt es halt.

Ich wollte halt nur wissen wie es andere handhaben.

Aber irgendein Wachs werde ich schon mal antesten.
Alt 02.08.2011, 05:13   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Standard

Hi,

also ich habe die SPD Klickies und mach sie hin und wieder sauber, ansonsten kommt etwas zum einschmieren drauf, meist Ballistol.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:55   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Postaldude

Standard

Rost hab ich an den Cleats noch keinen festgestellt. Und wenn Bikeputzen angesagt ist dann kommt da was Sprühöl an die Pedalen und das wars dann.
Alt 02.08.2011, 11:10   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Das seh ich bei den Touren in Göttingen auch oft - da wird einmal eben drübergesprüht bevor es losgeht und fertig.
Die dreckigsten Räder kommen übrigens immer von den Organisatoren der Tour, die nebenbei noch den Fahrradladen da schmeißen. Schlussfolgerung: Zuviel Putzen ist nicht gut. Fängt nur an zu Knarzen.
Alt 02.08.2011, 19:39   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Postaldude Beitrag anzeigen
Rost hab ich an den Cleats noch keinen festgestellt. Und wenn Bikeputzen angesagt ist dann kommt da was Sprühöl an die Pedalen und das wars dann.
Also mit Sprühöl auf den Klickmechanismus am Pedal habe ich es ja auch probiert. Hat aber nichts gebracht. Und es waren auch nicht die Kontaktstellen der Cleats zum Klickmechanismus, welche Rost angesetzt haben, sondern eher die versteckten Ecken. Z. B. um und unter der Unterlegscheibe (die im 8er-Format) für die Cleatverschraubung. Irgendwie ist das ja auch logisch, daß man die Teile auch mal pflegen sollte. Ob mit Balistol, WD40 oder einem anderen Sprühöl ist wohl eher nebensächlich. Ich war nur sehr verwundert, als ich in mehreren anderen Threads gelesen habe, daß die Dinger eben verschleißen (tun sie ja auch, nur nicht so schnell) und entweder die Spannung am Klickmechanismus erhöht werden sollte, oder gleich neue zu montieren.
Alt 03.08.2011, 08:46   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Suedalpler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bin mit meinen Shimano Klickpedalen auf ein Problem ... gestossen.

Na jedenfalls fingen die Dinger seit geraumer Zeit an, mehr und mehr zu knarzen.
Diese Beobachtung teile ich in der Tat.
Das knarzen kommt von den Cleats, die auf ihrer Standflaeche im Pedal reiben.

Zitat:
gibt es eventuell EdelstahlCleats?
Das weisz ich nicht, koennte man sich naturelich anfertigen lassen, waer` aber `n technischer Overkill.

Die Frage waer` aber mal interessant, was das Material bringen wuerde.

Zitat:
Ritchey bietet welche an, passen die für Shimanos?
Wenn Ritchey diese fuer Shimano anbietet ja - sonst wuerd` ich die Finger davon lassen.

Zitat:
Hat das schon mal jemand getestet?
Nein!

Zitat:
Gibt es eventuell doch ein Fett, was die ganze Mechanik nicht einsaut?
Fett ist nach meiner Erfahrung das einzige, was wirklich was bringt - zumindest, bis es wieder runter ist. Auch Oel hilft was, wenn `s nicht zu duennfluessig ist. Du hast wohl `n Zeug mit zu geringer Viskositzet verwendet, wenn `s nix gebracht hat.

Was Du jedoch suchst, musz noch erfunden werden.
Die Frage ist, ob der duch Schmierstoffe gezogene Dreck nicht den Verschleisz weiter erhoeht und in so fern das Problem verschaerft.

Zitat:
Nach welcher Zeit, oder welcher Laufleistung tauscht ihr eure Cleats?
Eher Gefuehlssache. Aber wenn `s von den Cleats Randale gibt kann man sich so rein geistig seelisch schon mal auf `n Tausch einstellen.
Schmierstoffe bringen voruebergehend was, beseitigen das Problem jedoch nicht an seiner Ursache.
Ich vermute, das das gequake in der Tat `ne Verschleiszerscheinung ist.

Hast Du eigendlich mal die Cleats glattgeschliffen? Ich meine richtig glatt! Das hab` ich bislang nie gemacht. Mir faellt jedoch auf, das das Problem mit neuen Cleats sofort beendet ist. Allerdings frage ich mich, ob kleine Riefen in den Cleats als Ursache in Frage kommen. Das wuerde erklaeren, warum Schmierstoffe ab einer bestimmten Viskositaet der Randale ein Ende bereiten.
Nur mal so `n Gedanke ...

Zitat:
Zitat von Postaldude Beitrag anzeigen
Rost hab ich an den Cleats noch keinen festgestellt.
Der wuerde sich auch recht schnell wieder durch Reibung loesen ...

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 12:03   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Yeti,
freut mich daß du dich hier anschließt...

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
....
Diese Beobachtung teile ich in der Tat.
Das knarzen kommt von den Cleats, die auf ihrer Standflaeche im Pedal reiben.
Das dachte ich auch Anfangs. Die Kontaktflächen zum Klickmechanismus sehe ich allerdings nicht als Problem. Diese werden durch permanentes Reiben ziemlich sauber und blank gehalten. Du kannst diese Flächen auch schmieren soviel und mit was du willst, das knarzen ist sofort wieder da. Ich denke das ist eher der eigentliche Cleatkörper, bzw. die Befestigung am Schuh. Da wo die Schrauben die Unterlegscheibe andrücken. In diesen Ritzen und Spalten, welche sich mit der Zeit bilden, kann sich auch Feuchtigkeit ablagern, welche du beim normalem Reinigungsvorgang nicht entfernt bekommst. Und dort steckt dann auch der Rost. Und somit beginnt die Knarzerei. Ich habe diesen Rost mit Rostlöser (Sprühöl) und mit einer Drahtbürste (Dremelvorsatz) entfernt. Anschließend mit einem einfachen Papiertuch abgewischt, wieder eingebaut, und Ruhe ist. Wie am ersten Tag.
Der Clou ist ja, daß die Cleats brüniert sind - Brünieren ? Wikipedia - diese Behandlung bietet einen gewissen Korrosionsschutz und macht dazu die Oberfläche noch etwas geschmeidiger. Die Oxidschicht zieht sich ja mit Öl voll. Mit der Zeit gibt dieser Schutz nach, und schon rostet das Teil. Und dann knarzt es. Die gesamte Prozedur erinnert sehr an Waffenpflege. Insofern ist die Behandlung mit Ballistol wohl doch die beste Lösung. Ist ja auch ein ähnliches Material.

Zum Thema Edelstahlcleats:

Zitat:
....
Das weisz ich nicht, koennte man sich naturelich anfertigen lassen, waer` aber `n technischer Overkill.

Die Frage waer` aber mal interessant, was das Material bringen wuerde.

Wenn Ritchey diese fuer Shimano anbietet ja - sonst wuerd` ich die Finger davon lassen.
Edelstahl hätte zwar nicht die Rostanfälligkeit, hat dafür aber auch nicht die Festigkeit. Es würde sich recht schnell verformen. Es gibt zwar auch recht feste Edelstähle, da flucht aber jeder Fräser. Und ich habe noch keine Waffe aus Edelstahl gesehen. Die Ritchey-Cleats sind ja nicht teurer als die Shimano-Cleats. Meine Vermutung - kein knarzen, dafür schneller abgenutzt.

Und zum letzten Thema:

Zitat:
....Eher Gefuehlssache. Aber wenn `s von den Cleats Randale gibt kann man sich so rein geistig seelisch schon mal auf `n Tausch einstellen.
Schmierstoffe bringen voruebergehend was, beseitigen das Problem jedoch nicht an seiner Ursache.
Ich vermute, das das gequake in der Tat `ne Verschleiszerscheinung ist.

Hast Du eigendlich mal die Cleats glattgeschliffen? Ich meine richtig glatt! Das hab` ich bislang nie gemacht. Mir faellt jedoch auf, das das Problem mit neuen Cleats sofort beendet ist. Allerdings frage ich mich, ob kleine Riefen in den Cleats als Ursache in Frage kommen. Das wuerde erklaeren, warum Schmierstoffe ab einer bestimmten Viskositaet der Randale ein Ende bereiten.
Nur mal so `n Gedanke ...

Der wuerde sich auch recht schnell wieder durch Reibung loesen ...
Ist anzunehmen. Bin mal gespannt wie lange das anhält. Zumindest ist jetzt erst einmal Ruhe. Wenn es schon nächste Woche wieder losgeht gibt es natürlich sofort ein Feedback. Sonst erst in einem Jahr (oder auch zwei...)

Gruß aus den Alpen...
Alt 05.08.2011, 10:03   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Du kannst diese Flächen auch schmieren soviel und mit was du willst, das knarzen ist sofort wieder da.
Diverse Industriefette haben bei mir schon fuer `ne gewisse Zeit fuer Ruhe gesorgt - auszer bei richtigm Sauwetter mit viel Regen.

Zitat:
Ich denke das ist eher der eigentliche Cleatkörper, bzw. die Befestigung am Schuh. Da wo die Schrauben die Unterlegscheibe andrücken. ... In diesen Ritzen und Spalten ... steckt dann auch der Rost. Und somit beginnt die Knarzerei.
Du drehst die Schrauben doch wohl nicht einfach so rein? Mal daran gedacht, dasz Du sie allein zum Cleatwechsel loesen muszt, sollte doch mal die Kreativitaet etwas anregen. und sei es, dasz man die Gewinde und Schraubenkoepfe ma vor dem Einbau mit geeigneten Mitteln einbalsamiert, damit da garnicht erst was korrodiert.

Nach meiner Erfahrung bringt das aber alles nix und verzoegert den Radau bestefalls.

Zitat:
Zum Thema Edelstahlcleats:
Edelstahl hätte zwar nicht die Rostanfälligkeit, hat dafür aber auch nicht die Festigkeit. Es würde sich recht schnell verformen.
Waer` mal die Frage, wie sich verschiedene Elastizitaetsmodule unterschiedlicher Material auf das Problem als solches auswirkt.

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht