|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da mein Umwerfer (Shimano-Schaltung, hinten XT-9fach, vorne 3fach ich glaub ne alte LX) an der Kette schleift, wollt ich den mal nachstellen. Der hat sich vermutlich im Lauf der Jahre einfach was verschoben. Ich hab dazu die Inbusschraube für die Halterung gelockern und versucht, mich an Anleitungen aus dem Netz zu halten, aber ich scheitere da immer wieder an Details.
Ich wollte erstmal das äußere Blech parallel zu den Kettenblättern einstellen, das ist soweit auch gelungen, aber mit der Höhe krieg ich es nicht hin. Soweit ich es u.a. in einem Youtube-Video YouTube - ‪Fahrrad - Umwerfer perfekt einstellen‬‏ verstanden hab, soll man aufs mittlere Kettenblatt schalten, und dann soll die Unterkante vom äußeren Leitblech ca. 2-3mm Abstand zum großen Kettenblatt haben, wenn man "von der Seite" aufs Kattenblatt draufschaut, oder? So wie hier bei Radlwiki: Schaltung einstellen - Radlwiki nur das dort leider nicht steht, welchen "Gang" man beim Umwerfer dabei eingestellt haben soll. Leider ist da aber die Spannung des Zugs (an dem hab ich nix verändert) schon ab der Einstellung fürs mittlere Kettenblatt so straff, dass ich den Umwerfer nicht weiter runtergeschoben bekomme. Der hat selbst da schon eher 2cm als 2mm Abstand zu den Kettenblättern. mit wenig Spannung bzw. ohne Schaltzug wiederum kann ich aber wohl kaum die Position für das mittlere Kettenblatt wählen ^^ Wie also gehe ich am besten vor? Ich hab auch einen neuen Schaltzug zur hand, den ich bei der Gelegenheit einbauen könnte. Hat jemand vlt. eine bessere Anleitung als die, die ich gefunden hab? Hab die u.a. auch aus der Forensuche hier. Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du könntest auch einfach aufs kleinste Kettenblatt schalten (also am Schaltgriff) und auch den Umwerfer dorthin klappten lassen. Dann schiebst du ihn am Sattelrohr in eine Höhe, sodass die Kette nicht unten am Leitblech schleift, wenn du auf der Kassette (also hinten) auf das viert- oder fünftgrößte Ritzel schaltest (also fast oder ganz in der Mitte).
Das einzige Problem ist jetzt nur, den Schaltzug richtig stramm zu ziehen, bevor du ihn festklemmst. Dazu kannst du dann entweder den Umwerfer doch ein paar Millimeter in Richtung mittleres Kettenblatt schieben (dann kommst du auch besser an die Schraube dran) oder du ignorierst den losen Zug einfach und stellst das ganze hinterher bei festgeklemmtem Zug an der Stellschraube oben am Schalthebel ein (weiter rausdrehen spannt den Zug). Letzteres geht aber nur, wenn du besagte Stellschraube ganz reindrehst, bevor du den Zug unten festklemmst.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei der Höheneinstellung gilt wohl leider "trial and error". Schraub den Zug ab, richte den Umwerfer aus und beweg ihn von Hand; danach weißt Du ja, wieviel er hoch oder runter muss (Abstand des Leitblechs vom größten Blatt). Und ohne die Zugspannung kann man den Umwerfer gut ausrichten, geht dann eigentlich fix.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, sry, bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen.
Also, ich krieg das irgendwie nicht hin... mit Schaltzug dran krieg ich den Umwerfer nicht weit genug "runter"geschoben, damit das äußere Leitblech die beschriebenen ca. 2mm über dem äußeren Kettenblatt ist. Zudem "klappt" der Umwerfer beim runtrdrücken irgendwie auch ein... ich hab so einen "Dual Pull"-Umwerfer. Ohne Schaltzug dran wiederum krieg ich es nicht hin, den Umwerfer per Hand "nach außen" zu drücken (quasi einen gespannten Schaltzug simulieren), um beim Verschieben des Umwerfers nach unten den Abstand zum äußeren Kettenblatt zu sehen... gibt es nicht irgendeinen Trick, welche Höhe der Umwerfer haben muss, wenn man ihn OHNE Schaltzug positionieren will? Geändert von Herb74 (28.06.2011 um 16:49 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Herb,
folge einfach der Anleitung von Shimano. Diese findest du hier, auch in deutsch. - Shimano - Die genaue Typenbezeichnung vom Umwerfer findest du auf der zur Radmitte zeigenden Seite irgendwo eingestanzt. Begint in der Regel mit FD- (front derailleurs) Und nun zum benötigtem Trick: auf dem Bild unten siehst du einmal den geforderten Abstand. Da dir wahrscheinlich die Folie mit den Abmessungen fehlt, kannste das ganze auch abschätzen. Dann siehst du rechts im Bild die Bezeichnung "Pro-set alignment block". Das Teil fehlt dir wahrscheinlich auch. Kannst du aber mit einem keilförmigem Holzstück hinbekommen. Dieses schiebst du soweit ein, bis der äußere, untere Rand mittig über dem großen Kettenblatt steht. Jetzt hast du die geforderte Position, und kannst jetzt ungehindert den Umwerfer von der Höhe her korrekt einstellen (das alles natürlich mit abmontiertem Zugseil). Ist der Umwerfer richtig positioniert, ziehst du die Schrauben fest an und entfernst den Holzkeil - fertig. Bzw. jetzt kannste den Rest einstellen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe auch noch einen Trick: Leih dir von irgendjemandem noch zwei Hände
Zum Üben ist das sehr erlaubt, macht dann mehr Spaß, Augenzahl verdoppelt sich und so weiter.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werd es wohl nochmal versuchen - vlt. ist da aber auch "nur" was zu arg verbogen? Ich hab den Umwerfer mal ganz ausgebaut, diese eine Schraube, die an dem Leitblech sitzt (siehe Foto, rot markiert), hab nur wieder reingekriegt, indem ich das Leitblech wirklich recht stark gedrückt hab, damit Bohrloch des äußeren und inneren Leitbleches übereinanderliegen und die Schraube wieder reingeht.
Zuvor hatte ich es schon so versucht: auf dem Foto sieht man ja, dass es deutlich mehr als nur 2-3mm zwischen Leitblech und Zähnen sind. Ich hab dann aufs kleine Kettenblatt geschaltet, damit die Zugspannung gering ist, und dann den Umwerfer ein Stück runtergeschoben, dann wieder festgemacht. Jetzt war zwar (als ich wieder auf das große Kettenblatt schaltete) das Leitblech nur noch die gewünschen ca 1-3mm weg von den Zähnen, aber dafür berührte das innere Leitblech das MITTLERE Kettenblat UND die Kette schliff wiederum am äußeren entlang... ich hab auch die Einstellschrauben für die Anschläge mal ausprobiert, aber keine Verbesserung erzielt. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann schon sein, dass da was krumm ist. Präg dir das doch mal ein und dann gehst du raus zu irgendeinem Fahrrad, das irgendwo rumsteht (Baumarkt, Radhändler, Freibad) und guckst mal, wie sowas normalerweise aussieht.
Eine anschließend korrekte Diagnose oder Einstellung wird dir wegen Plagiatsvorwürfen keiner aberkennen Es kann aber auch sein, dass der Umwerfer einfach noch nicht mit der Kurbel fluchtet. Dann müsstest du mal die Schelle losschrauben und ihn einen Hauch im Uhrzeigersinn (von oben) um das Sattelrohr verdrehen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, gedreht hab ich den Umwerfer sowieso - der soll ja parallel zum großen Kettenblatt sein, wenn man mit der Kette auf selbigem ist.
Ich hab es inzwischen wohl halbwegs hinbekommen, es schleift jetzt nirgends mehr, allerdings musste ich die Einstellschrauben für mein Empfinden schon arg weit rausdrehen, die Kette ist auch eher am inneren Leitblech als am äußeren bei großem Kettenblatt und kleinsten Ritzel, und beim runterschalten vorne hakt es noch ziemlich, bis die Kette endlich runtergeht. Ich lass es mal so und teste dann noch mit jeweils 1/2 Umdrehungen bei den Schrauben am Umwerfer und am Schalthebel (für die Zugspannung) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|