|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, nachdem ich am Wochenende im Bikepark mein hinteres Laufrad kaputt gemacht und deshalb die Kassette abgenommen habe ist mir aufgefallen, dass meine Ritzel sich auch im festgeschraubten Zustand leicht in Fahrtrichtung bewegen lassen und deshalb auf dem Freilauf unschöne Einkerbungen hinterlassen. (Ist bestimmt nicht gerade optimal für den Freilauf) Gibt es irgendwelche Möglichkeiten um dem Ganzen Abhilfe zu schaffen? Kassette ist eine Sram PG 970DH und Nabe eine Hope Pro 2. Der Abschlussring war mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen.
Vielen Dank für euere Hilfe schonmal!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Kodi,
kontrolliere folgende Punkte: 1. bei abgeschraubtem Ritzel - wie fest sitz der Freilauf? wie sauber sieht das Innengewinde am Freilauf aus? (das zur Ritzelmontage) Eventuell ist ein Schaden am Freilauf, oder am Gewinde, so daß sich der Ring nicht bis zum Anschlag drehen läßt. Wenn hier alles in Ordnung ist, dann zu Punkt 2. bei aufgeschraubtem Ritzel - die Kassette läßt sich etwas drehen? - wieviel? 1/100mm oder mehr? So das es gerade eben in den Fingern spürbar ist? Wenn das der Fall ist so kann es sein daß eine Unterlegscheibe notwendig ist. Hatte ich am Mavic-Crossride Laufrad auch. Sieht in etwa so aus - BIKE-MAILORDER.DE - Shimano - Distanzring für 7fach-Kassetten - oder einen neuen Verschlussring (möglicherweise ist der alte ausgeleiert)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pro II ist Alu, ja. Die Einkerbungen sind in Prinzip normal, das stimmt auch. Die Wackelei dagegen nicht! Da würde ich echt mal schauen, ob du irgendwo eine Scheibe oder einen dünnen Streifen Blech unterbringen kannst.
Wäre schade um die schöne Nabe...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|