|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
suche von Shimano Pedale zum klicken aber auch für den normalen Straßenschuh. Auf was muss ich da achten? Kenn mich null aus aber will solche Pedale für mein MTB. Welche Modelle kommen da in Frage bzw. kann mich jemand über die Technick aufklären wie z.B. Käfig usw. Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
(-mal wieder)zum Thema Klickpedale kannste ja erstmal <HIER> reinschauen... (-ist auch sonst ´n gutes Nachschlagewerk!) Pedale mit Doppelfunktion gibt´s etliche -am Besten nochmal deinen Händler fragen... -da kannste dir dann auch gleich mal passende Schuhe (mit Cleat-Aufnahme/-Auschnitt) zeigen lassen und anprobieren. Kombipedale sind fast immer ´ne Kompromisslösung die zwar funktioniert, aber nicht wirklich das Optimum aus dem jeweiligen System herausholt. Was spricht denn dagegen, erstmal mit guten Plattformpedalen (z.B. die <NC17 Sudpin-III-S-Pro>) anzufangen, bis du mit deinem (nagelneuen) Bike fahrtechnisch richtig fit bist? Ich persönlich hab jetzt 3 verschiedene Varianten ausprobiert: 1. Shimano PD-M 520 (reine Klickpedale -ohne Alles) 2. CrankBrothers "Mallet" (beidseitige Klickpedale mit Plattform/größerer Aufstandsfläche) 3. NC17 Sudpin -III-S-Pro (reine Plattformpedale mit geschraubten Pins) Die Shimanos sind bei mir nach 2km Probefahrt in die große "Ersatzteilkiste" gewandert (-und nicht wieder raus!)... die CrankBrothers fand ich da schon um Klassen besser: sicherer Stand & volle Kontrolle über´s Bike -nur das ständige Aus- und Einklicken is irgendwie lästig... Und die NC17: fahr ich zu nahezu 99% -die Dinger verbeißen sich regelrecht in der Schuhsohle, so daß man sogar das Pedal bis zu einem gewissen Punkt "hochziehen" kann... perfekte Kontrolle und trotzdem nicht "an´s Bike gefesselt" -für mich (und meine Fahrweise) optimal.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
Einwurf: Die NC-17 Plattformpedale in allen Ehren, aber etwas spielen hier auch die persöhnlichen Vorlieben mit rein. Will man fürs Rad, welches man neben dem spezielen Einsatzzweck auch noch als Universalrad nutzt, irgendwelche neue Komponenten,so ist die Auswahl auch immer ein Kompromiss. Dies ist nicht nur bei Reifen, sondern auch bei Pedalen der Fall. Ich habe seinerzeit 3 Pedale von Shimano ausprobiert, bis ich "mein" Pedal gefunden habe. 1. PD-M424 - Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M424 - beidseitig Klick, großer Käfig. Hat mir überhaupt nicht behagt. Man spürte durch die Sohle immer auch den Klick-Mechanismus, und das empfand ich als störend. 2. PD-M324 - Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M324 - eine Seite Klick, andere Seite Käfig. Schon eher das was ich mir vorgestellt habe. Allerdings etwas zu "unelegant". 3. PD-A530 - Bike24 - Shimano PD-A530 SPD-Pedal - eine Seite Klick, andere Seite Käfig. Meine Lösung. Elegant, leicht und nicht zu teuer. Gut mit normalen Schuhen benutzbar. Allerdings sollten die Sohlen nicht zu glatt sein. Auf den Klickmechanismus möchte ich mittlerweile auf keinen Fall mehr verzichten. Uphill ohne Klick, das ist wie Auto ohne Motor. Und reine Klickpedale sind mir zu eingeschränkt von den Einsatzmöglichkeiten. Einen Nachteil der Einseitig Klick-Pedale muss ich aber fairerweise erwähnen. Bei diesen Pedalen fallen die Gewichte der beiden Seiten Konstruktionsbedingt unterschiedlich aus. Was dazu führt, daß sich die Klickseite immer nach oben dreht. In schwierigen Passagen, vor allem bergauf, wenn man mal nicht eingeklickt fahren möchte, ist das Anfangs absolut nervend. Ich habe recht lange gebraucht mich daran zu gewöhnen, bzw. bis ich den Dreh raus hatte wie das geht. Wem das zu umständlich ist, der greife in der Tat lieber zu Plattformpedalen. Wie gesagt, jedem sein persöhnlicher Kompromiss. Was Klickpedaleinsteiger aber auch wissen müssen: Breakdanceeinlagen bei Stopps bleiben in der Anfangsphase nicht aus. Da muss man durch....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Acid 2011
|
Ich fahre, als totaler Anfänger, seit ca. 2 Wochen die Shimano PD-M324 und bin bisher sehr zufrieden.
Laufen rund, click-Mechanismus funktioniert wunderbar und zu teuer sind die Dinger auch nicht. Grüße, Martin |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|