|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
aus meiner 3x9 MTB-Kurbel/Ritzel-Kombi (11-32/22-32-44) bin ich mittlerweile entwachsen. Mein erster Gedanke war eine 26-36-48er Kurbel. Da stört mich jedoch der große Durchmesser - Bodenfreiheit wird da schon etwas eingeschränkt. Jetzt bin ich auf diese Kettenblätter gestossen - T.A. Specialites Chinook Kettenblatt - LK 104mm - 4-Arm - Außen - 18mm (XT) 42/4 Das schöne daran ist, ich habe die freie Auswahl, kann also auch eine 24-34-46 Kurbel realisieren. Meine Frage dazu: kennt jemand den Hersteller? Und muss ich die 22-Zahn Differenz unbedingt einhalten? Also 22-x-44 oder 24-x-46 oder 26-x-48. Oder kann ich auch eine 24-34-44 Kombi, also nur 20 Zähne Differenz, realisieren?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
Hi Suedalpler,
hi zusammen, also diese T.A. Kettenblätter kenne ich noch nicht. Ist aber bestellt und genausowenig da wie das Truvativ Kettenblatt. Ich muß da nochmal nachharken, sind jetzt auch schon wieder fast zwei Wochen in´s Land gezogen ohne Info... Kettenblätter: ich habe zur Zeit noch eine 26 - 36 - 42 Kombi am laufen. Umwerfertechnisch geht das. Ob Dir die info hilft kann ich so nicht beurteilen. Wenn Du aber der Übersetzung entwachsen bist, was ist denn mit einer passerderen Kassette ? Das habe ich ja auch jetzt endlich mal geschafft und es war ein guter "Griff". Gut ob ich dann mal für Bergfahrten wieder das 24 Kettenblatt montiere wird sich noch zeigen. Geändert von sakura (14.05.2011 um 22:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Faktisch hast Du mit `ner 48er Kurbel nach oben hin `n Gang mehr als gegenueber `ner 42er Kurbel, bei `ner 46er ist `s etwas weniger. Entscheidend ist die Kapazitaet des hinteren Schaltwerkes und der Umwerfer vorne sollte fuer `n groeszeres Blatt geeignet sein (die sind unterschiedlich gekruemmt). Alles andere ist `ne Rechenaufgabe: Bei welcher Kombi hast du wo wie viele Ueberschneidungen? Alles weitere ist Wurscht. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
hallo Yeti, mir geht es primär darum, den unteren Bereich etwas schneller zu machen. Das 22er brauche ich immer seltener, vor allem die Position 22/32 verkommt mittlerweile. Und bei diversen Uphills hier in der Gegend fahre ich fast überwiegend auf dem 32er. Wenn ich also die beiden unteren auf 24-34 "aufbohre", habe ich in dem Bereich mehr Speed. Und das 44er kann bleiben wie es ist. Da brauche ich nicht mehr Speed. Entweder es geht bergab, dann bin ich eher am bremsen, oder auf Asphalt, da kommste dann mit 2.1er Reifen eh nicht von der Stelle. Die Kombination 26-36-48 funktioniert, das habe ich bereits getestet. Dann sollte also die Kombi 24-34-44 o. 46 doch wohl auch funktionieren? Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Umwerfer noch fehlerfrei arbeitet, wenn die Blätter näher beieinander sind.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Wie sieht `s denn - um mal was ganz anderes einzuwerfen - mit `ner Kompaktkurbel aus? 30 / 46 oder sowas? Schaltest weniger, hast weniger Ueberschneidungen ... Nur mal so `ne Idee ... Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
Zitat:
Man darf ja net vergessen das Thema "wieder" zweifach Kettenblätter ist recht neu auf´m Markt und die Zahnkombis sind ja zum Teil vorgegeben. Ich sehe nachwievor zu dem Thema die größte Veränderungsfähigkeit in einer Kassette mit engere und "linearen" ( große Zahnsprünge machen da kaum Sinn, denn dafür hat man ja die Kettenblätter, meiner Meinung nach ) Stufung. Klappt bei meinem Stahl Renner ( sechfach Kassette ) sehr gut und ich denke bei meinem Volotec seid dem Umbau auch besser. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Mit einer Kompaktkurbel muß ich mich ersteinmal anfreunden....
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Prinzipiell geht `ne RR - Kurbel. Shimano bietet diese Standartmaeszig mit 34 / 50 Zaehnen an. Aber da wuerde sich schon was passendes finden lassen. Grusz Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|