|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Kette ist vor 4 Tagen gerissen, da wollte ich bei der Gelegenheit mal Kassette und Kettenblätter checken. Kassette ist wider erwarten o.k, aber vor allem das große Kettenblatt muss definitiv neu her - und einzeln sind solche Kettenbläter ja verhältnismäßig teuer, sofern man überhaupt passende findet...
Ich hab ein Scott Comp MTB, schon einige Jahre alt, als Kurbeln + Blätter hab ich noch die ersten, das sind welche von Ritchey. Jetzt wären die Fragen: 1) ist es schwer, die Kurbeln selber zu tauschen? Bzw. wovon hängt es ab, wie schwer es ist? Welches "ungewöhnliche" Werkzeug, was man nicht unbedingt für den normalen Heimwerkerbedarf parat hat, brauche ich? 2) ich vermute, man muss da gesamte Lager mitwechseln, da es offenbar inzwischen andere Lager gibt als "früher" ? Das ist doch bei einem Kurbelsatz dabei, oder? Ich vermute, dass bei mir noch ein Virtkant-Lager drinsteckt. 3) ist das kein Problem für einen Radladen, wenn ich mit der neuen Kurbelgarnitur da ankomme und um einen Einbau bitte? Würde wohl um die 20-25€ kosten. 3) muss ich den Umwerfer komplett neu einstellen, vor allem wenn ich ein Kettenblatt mit mehr Ritzeln nehme (was ich gern tun würde) ? 4) welche Kurbelgarnitur so zwischen 80 und MAXIMAL 140€ (hab halt echt nicht so viel Geld...) kann man da empfehlen? Ich dachte an Kurbeln mit 44 oder 46 Zähnen beim großen Blatt, im Moment hab ich 42. Ach ja: ich hab hinten eine 9fach-Kassette. Ich bin als Kölner "Flachland-Radler", d.h. das allermeiste sind Fahrten auf Asphalt und festen Wald/Parkwegen, ab und an auch Trampelpfade und so was, aber nur selten eine Steigung über länger als 100-300m, und steile Anstiege sowieso nur auf "Hügel" mit einer Höhe von vlt. 20-30m - hier reicht mir mittleres Blatt und hinten ein größeres Ritzel, das kleinste Blatt hab ich hier in Köln an sich noch nie benötigt. 5) ich habe bereits eine neue Kette, die ich für meine aktuellen Ritzel und Kettenblätter kürzen müsste, und an sich brauch ich mein Rad. Neue Kurbeln muss ich aber erst per Post bestellen. Jetzt wäre die letzte Frage: kann ich die bereits neu gekaufte Kette für ein paar Tage benutzen? Es wären keine "sportlichen" Fahrten, sondern nur so was wie maximal 10-12km an einem Tag auf Radwegen und Asphalt zu meinen Eltern oder zum Tennisclub. Wenn ich ja was mit einem größeres Kettenblatt bestelle, würde die schöne neue Kette Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also Du brauchst dafür nen Kurbelabzieher, nen drehmomentschlüssel und nen Innenlagerwerkzeug. Das wird zu teuer.
Alternative für dich: bestell Dir online ne neue Kurbel mit integriertem innenlager, schaff dann Dein bike und deine neue Kurbel zu nem Händler und der macht dir das für weniger Geld, als Dich das Werkzeug kosten wird. Du kannst die Kette sicherlich nutzen...aber ich würds nicht machen, wenn deine Kettenbläter wirklich schon so runtergelutscht sind. Deore Kurbel FC-M590 44Z schwarz diese ist sehr gut und vollkommen ausreichend. Preis ist inklusive Innenlager. Bei dieser Kurbelgarnitur kannste ab sofort selbst Hand anlegen. Brauchst nur ein 10€ Werkzeug und nen inbus^^. Das einzige was an der DeoreKurbel stört, ist die Lackquali am Kurbelarm...wenn Du mit Clickies fährst schrammen die schuhe manchmal dran und der Lack fällt ab. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, ripstar - aber eine Sache verstehe ich nicht ganz bzw. frage mal lieber nach: Du sagst, dass ich da teures Werkzeug brauche, aber mit der verlinkten Deore-Kurbel dann doch wiederum nicht - Du meinst vermutlich, dass ich für meine alte Kurbel teures Werkzeug brauche (zum Ausbau), die neue aber dank modernerer Lagereinbau-Technik viel einfacher und mit preiswertem Werkzeug ein/auszubauen ist? Wieso aber bräuchte ich dann einen Drehmomentschlüssel, wenn es nur um den Ausbau ginge?
Ach ja, btw: ich habe meine Kassette abmontiert, um sie mal genau zu reinigen und zu begutachten - ist das sehr wichtig, die wieder mit einem Drehmomentschlüssel anzubringen, oder kann man die einfach "schön fest" wieder anschrauben? Das mit dem Lack bei der Deore-Kurbel wäre mir egal, ich bin nicht so "eitel" Ich werd ansonsten mal zu nem Radladen hier in der Nähe gehen und fragen, ob man da auch selber gekaufte Teile einbauen lassen kann, und/oder was der Kubelsatz bei denen kosten würde. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
also die Lager an der SLX sollten die gleichen sein. Einzig die Kettenblätter sollen aus anderem Material sein. Haltbarkeit sollte geringfügig höher sein.
Okay, den Drehmomentschlüssel brauchste echt net...fehler von mir.^^ Für die Kassette brauchste auch keinen drehmomentschlüssel...einfach die Schließschraube fest anziehen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also noch lieber haben die Händler es eigentlich, wenn du sie die Sachen gleich mitbestellen lässt - das kostet dich letzendlich möglicherweise nichtmal mehr, weil dann eventuell der Einbau gratis ist. Dafür hat der Mensch mit dem Werkzeug dann bessere Laune und du wirst schneller in den Status eines Stammkunden erhoben.
Drehmomentschlüssel brauchst du prinzipiell nur zum festschrauben, das ist richtig. Den Kurbelabzieher brauchst du aber bei aktuellen Hollowtech-Kurbeln nicht. Nur die Nuss (10€). Wenn du deine Kassette ohne spezielles Werkzeug abbekommen hast: Alle Achtung. Oder sie war viel zu lose^^ Fest geht jedenfalls besser, weil da du nicht immer den Freilauf festhalten musst. Das geht auch ohne Drehmomentschlüssel. Unter Umständen sind billigere Kettenblätter sogar haltbarer als die teureren: Nämlich dann, wenn die billigen aus Stahl und die nächstteureren aus Alu sind.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, ich werd mal schauen, ob ich die alte Kurbel nicht selber abkriege.
Der nächste Shop hier schätzt 120€ mit Einbau für eine Alivio-Kurbelgarnitur - find ich nicht so prickelnd ^^ @JanO: für die Kassette hab ich einen passenden Aufsatz zum Abschrauben, ich hab die schon ab und an zum Renigen abgemacht - ich war jetzt nur unsicher, ob man die per Drehmomentschlüssel festmachen MUSS, um Schäden oder so zu vermeiden Und wegen "Stammkunde": zu so nem Status werd ich in absehbarer Zeit eh nicht kommen, denn bisher hab ich an sich immer alles selber gemacht, und leider bin ich auch Budgetmäßig (noch) nicht so weit, dass ich regelmäßig derartige Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann - sobald ich mal halbwegs gut Geld verdiene, werd ich Dinge wie Schaltung + Bremsen einstellen, Rad zentrieren usw. nicht mehr selber machen sondern mir den "Luxus" der Services leisten Es gab hier mal in Köln nen MTB-Laden, der hat auch gern mal beim Kauf eines Teils, das dann auch nicht oder kaum teurer war als online, das teil mit eingebaut für lau, oder nen Adapter fürs Ventil geschenkt usw., aber leider ist der Pleite gegangen... Geändert von Herb74 (10.05.2011 um 17:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sagt mal, die Kettenblätter: sind die genormt? Also, ich hab jetzt einige gefunden für 15-30€, zB Kettenblatt LX FC-M580 44 Zähne da steht halt "Lochkreis 104mm" - wenn ich mich nicht vermessen hab, müsste mein Ritchey-Kettenblatt dieses Lochmaß haben. Kann ich dann einfach jedes Kettenblatt mit dem Lochmaß und der gleichen Loch-Anzahl nehmen, oder unterscheiden die sich trotz gleichem Lochmaß irgendwie?
So 30€, auch wenn es relativ gesehen nicht wenig ist, wäre mir immer noch lieber als mind 60€ + Werkzeug oder Einbau für eine Kurbelgarnitur ^^ |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Morgen zusammen,
Zitat:
Man muß das auch mal so sehen, die 60 Euro für Werkzeug sind in aller Regel eine einmalige Anschaffung die sich irgendwann rechnet ( solange man regelmäßig an seinem bike schraubt ). Das Kettenblatt ist nach dem Kauf und dem Gebrauch fettich wie nix. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sie können noch unterschiedlich dick sein.
Außerdem haben die meisten Kurbeln am Spider so Ausfräsungen, wo die Kettenblätter dann genau hinter passen. Jedenfalls die vom selben Hersteller aus der selben Baureihe... Teilweise musst du da dann etwas mit einer Feile nachhelfen. Außer über Ausprobieren hast du aber kaum eine Möglichkeit, das herauszufinden. Es ist jedenfalls oft nicht ganz einfach, jemanden zu finden, der genau die Kombination bereits getestet hat, die du anvisiert hast
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, Du meinst quasi, ob die Metall-Laschen an den Bohrungen bündig an die Arme der Kurbel passen? Da man sie ja eh noch festschraubt, vermute ich mal, dass da ein bisschen Spiel nicht so tragisch wäre?
rein optisch sehen die beiden hier fast genauso aus, vor allem von der Form der "Lücken" zwischen Zähnen und Lochbohrungen her gesehen:Kettenblatt 44T MTB 9-fach und Kettenblatt MTB 44 Zähne schwarz 4-arm hmm, vlt fahr ich mal direkt zum Ladenlokal von Bikediscount, sind 30km von hier. Hin per Bahn, zurück dann per Rad @Sakura: ich würd ja dann WENN auch direkt ein Lager mit der neuen Technik holen, d.h. ich müsste mir extra Werkzeuge für meine Kurbel mit alter Technik holen, und ich weiß noch nicht mal 100%ig, ob man da nicht vlt. sogar was ganz exotisches braucht - Ritchey gibt es ja scheins nicht mehr, und keine Ahnung, ob deren Lager Shimano-Standard oder so entprechen. Geändert von Herb74 (12.05.2011 um 21:01 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|