|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich kennt ihr das. Wenn ihr Sprünge macht oder über Wurzeln fahrt, dass sich die Gangschaltung anhört als würde sie jeden Moment auseinander fliegen. Fahre ein Steppenwolf mit Shimano XT Schaltung. Gibts irgendwas, was man dagegen machen kann? Achso, ich ziemlicher Anfänger und kenne mich dem Gebiet noch nicht so gut aus. Danke schonmal für eure Hilfe... MfG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du schon einen Kettenstrebenschutz? Das ist so ein Ding, was du um die Kettenstrebe klettest (also das Stück vom Rahmen, entlang dem die Kette läuft).
Gegen das Flattern der Kette kannst du quasi nichts machen, außer HT mit G-Boxx oder Getriebenabe fahren. Alles andere (Kettenführung, kürzere Kette, kürzerer Schaltwerkskäfig) dämmen das Problem nur etwas ein, verhindern es aber nicht vollkommen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
unter anderem von Speed Stuff bekommst Du `n Kettenstrebenschutz aus Neopren. Die Dinge sorgen genauso dauerhaft wie zuverlaessig fuer Ruhe. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für eure Antworten.
Ich dachte eigentlich das die Geräusche vom Schaltwerk kommen. Dem ist anscheinend nicht so!? Neopren Strebenschutz ist wahrscheinlich die bessere Wahl, oder? Vllt könnt ihr mir welche empfehlen. Danke... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Manchmal knallt tatsächlich das Schaltwerk an den Rahmen; da hilft nur beobachten und lauschen, machen kann man da nicht viel. Du könntest höchstens schauen, ob Deine Kette vielleicht zu lang ist; bei Rädern von der Stange ist die gern sehr lang, um dumme Schaltkombis zu ermöglichen.
Hast Du noch nen alten Schlauch daheim liegen? Dann schneid Dir da ein Stück runter und wickel das sauber um die Kettenstrebe. Vorne und hinten ein Kabelbinder, hält, ist billig, funktioniert. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Bietet halt `n besseren Strebenschutz. Speed Stuff kannst Du ohne Bedenken nehmen. Muszt nur darauf achten, dasz er vom umfang her um die Strebe paszt. Die bei solchen Dingern ueblichen Klettverschluesze halten problemlos. Grusz yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
haha!!! nach langem suchen doch wiedergefunden!!!
kuckst du hier!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
tja..gute frage.
ich zitiere mal: Zitat:
ich wollte damit auch eher darauf hinweisen, daß an einer lösung, die anders aussieht wie ein kettenstrebenschutz, gearbeitet wird.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dabei sind Kettenstrebenschoner so wunderbar einfach und können noch recht hübsch sein, ohne dabei viel zu kosten
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|