|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: ZR Team 7.0.Mod 2010
|
Ich hätte mal ne fg2.
Fg1. Mit was reinigt man am besten die ketten ?. als so ich nehme warmes wasser mit Spülie. lasse sie trocknen u öle sie wider so ca. 300 Km. Also so ne art grundreinigung , ich fahre zu 80% im Gelände Felt u Walt wege. hätte mal ein tipp was man noch für reiniger nehmen kann, Fg2, In welchen intervalen weckselt man die kette habe mal gehört so ca.alle 2000 bis 3000 Km ?, ich Fahre im jahr so 2500 bis 3000 Km, mgf. KilomFre. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Reinigen kannst Du die Kette mit `nem guten Oel, von dem Du reichlich auftraegst und ueberschuessiges Oel abwischt. dann hast Du den Dreck naemlich im Putzlappen. Zum schlusz gibbet dann noch `ne Oelung, die Du am besten ueber Nacht in die Kette kriechen laeszt. Gutes Oel gibbet zum Beispiel von Motorex oder Rohloff. Wenn das Oel in die Kette gekrochen ist und ueberschuessige Reste abgewischt sind kannst Du die Kette noch mit Spruehwachs versiegeln. So zieht die Kette spaeter weniger (trockenen) Dreck. Zitat:
Die Kette musz gewechselt werden, wenn sich die Glieder um 1/10 Millimeter gelaengt haben. Feststellen kannst Du das mit `ner Schieblehre, in dem Du die Kette am Bike mal ueber 10 Bolzen miszt. Ist sie um `n Millimeter gegenueber `nem neuen Gliederstrang laenger geworden, ist sie reif fuer die Tonne. Ersatzweise kannst Du auch sowas nehmen. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
1 Tropfen Öl verseucht 1.000 Kubikmeter Wasser.
Darf ich fragen was Du mit dem Wasser anschließend machst @KilomFre ? Morgen zusammen, nimm erstmal eine Lappen und und lass die Kette da durchgehen. Der meiste Rotz bleibt dann schon mal am Lappen hängen. Dann mach es so wie von Yeti beschrieben. Die Lappen kann man dann hinterher entsorgen. Geändert von sakura (09.05.2011 um 17:55 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ,
ich wische die Kette mit einem Lappen ab , reinige die Kette mit Holmenkol Sport - Clean , warte 10 min bis die Kette trocken nist und fette sie dann mit Holmenkol Lube Extrem , warte 15 min , wische die Kette ab und ich habe die beste Trockenschmierung die es gibt , das Bike kann richtig staubig sein , an der Kette ist kaum etwas davon . Gruß.........Ralf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|