|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues bike kaufen. Jetzt überlege ich, ob Sram oder Shimano oder Sram und Shimano. Was würdet ihr warum nehmen? Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten von Sram und Shimano? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
du machst da mit keinem hersteller was falsch. auch die kombi untereinander sieht man derweil ja schön öfter.
die schaltwerke von sram schalten meiner meinung nach etwas zackiger als die von shimano. shimano hingegen ist aufgrund ihr marktvorherrschaft immer ein bisschen günstiger in der anschaffung. beide verrichten ihren dienst. vor und nachteile bei beiden herstellern gibt es wie sand am meer, aber ob sie immer so ins gewicht fallen sei mal dahingestellt. die diskusion ob shimano oder sram wird an dieser stelle sehr schnell emotional und zum glaubenskrieg. also kauf dir ein bike was zu dir, deinem geldbeutel und deinen ansprüchen passt. dann ist es auch wurscht was für eine schaltung dran ist.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ich will Glaubenskrieg^^
Also seh das genauso, jede Schaltung hat ihre Vor- und Nachteile. Klaro kannste Dir Testberichte durchlesen und erkennen, dass die eine nicht so feinfühlig ist, wie die andere. Aber es kommt echt imemr auf Dich und Dein Fahrverhalten/schaltverhalten an. Da kannste echt nur durch die Läden streunern und Dir nen Bike Deiner Vorstellung rausgreifen und testen^^. Zum beispiel wirste als Newbee kaum nen UNterscheid zwischen ner Deore SLX und ner XT merken. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Den koennen wir im Rennradforum fuehren: Shimano versus Campagnolo! Die Schaltforgaenge kommen bei SRAM in der Tat etwas knackiger rueber als bei Shimano. Ist halt geschmackssache. Qualitativ nehmen sich die beiden nicht viel. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hab 'n Campa Innenlager und na Campa-Kurbel am MTB. Find ich beides töfte.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Acros baut jetzt auch welche - der Typ von 5rot ist zu denen übergelaufen. Die letzten paar Gramm gegenüber der XX oder XTR gehen aber nochmal voll fett ins Geld
Dafür siehts ganz schick aus. Müssten sie nur noch in mehreren Farben anbieten
|
|
|
#7 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich werde es nicht anders machen, wenn es soweit ist. Gut ist dann natürlich, wenn man einen Laden hat der beide, oder noch mehr, Systeme anbietet. |
|||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|