|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tach zusammen ich habe mich nach 7000 Km endschieden die Kette zu wechseln,die hat schon mächtig gerasselt und Ölen hat schon nich mehr geholfen.Heut hab ich festgestellt das die neue Kette bei Belastung durchrutscht. Muss ich jetzt die Kasette und die Kettenblätter wechseln oder reicht die Kasette? Vorne rutscht nix durch.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast du sie auch richtig geölt nach dem einbau! weil bei diesen temperaturen die wir letzt hatten ist das öl förmlich weggeschmolzen! musste wöchentlich ölen! oder hast du vielleicht eine zu lange kette gekauft so dass sie nicht richtig auf spannung ist?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Normalerweise müsste es reichen, die Kassette zu wechseln, Kettenblätter halten in der Regel etwas länger. Um die Lebensdauer der neuen Kassette etwas zu verlängern kann man mit zwei Ketten arbeiten: einfach alle 1000-2000km die Kette wechseln (also beide Ketten im Wechsel), das reduziert den Verschleiß etwas, da dieser durch die Längung der Kette verstärk wird.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
musst wohl auch die kassette wechseln,höchstens es geht über die Zugspannung noch etwas.
druide
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nach 7000km is die Kasette auf jeden Fall breit! Betrachte dir mal genau die Kettenblätter vorne: wenn sie Kanten an den Zähnen haben oder deutlich eingelaufen sind (spitze Zähne etc.) solltest du diese auch wechseln, sonst verschleißt die neue Kette schneller. (da nicht alle Zähne auf die Kette drücken.) Ich vermute, dass die alte Kette bestimmt 5-10mm länger war als die neue, und davon hat bestimmt vor allem das mittlere Blatt was abbekommen. Das große geht in der Regel so schnell net drauf.
Bei mir hält ne Kette übrigends keine 5000km. Ich hab innerhalb von 4500km drei Ketten gewechselt (eine ist gerissen) und jetzt Ritzel, kleines und mittleres Blatt sowie schaltungsröllchen getauscht. Ich fahre Sram PC 59 (jetzt 69, mal sehen obse länger hält), 7.0 Ritzel auf Truvativ FireX kurbel im Harten CC und Toureneinsatz bei 90kg Körpergewicht (da entsteht schon ein gewaltiges Drehmoment bei 30% Steigung MFG Chris
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe dieses Problem nahezu täglich. Ist die Kette erstmal verschlissen, zerstört diese die weicheren Kassetten und Kettenblätter. Du siehst diesen Schaden zwischen den Zähnen, die sind dann nicht mehr rund, sondern sehen aus wie eine Badewanne.
Wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, die Kette regelmäßig so alle 2000 km wechseln, spart eine Menge gegen die teuren Kassetten und Kettenblätter. Fred
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Zwischen den Zähnen haben sich richtige Senken,Dellen gebildet vorne willich die Kettenblätter nich tauschen da ich ende der Saison ein neues Bike kaufen will. Vielei Epic, oder Jekyll 2000 13 cm Federweg sinn schon der Hit bei dem Gewicht. Das geht ab wie Nachbars Lumpi wenn er läufig iss.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|