|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Gemeinde!
Ich habe da mal ne Frage. Wenn ich von Patronenlager auf Hollowtechlager umrüsten will und ein 68mm oder 73mm Tretlagergehäusebreite am Rad eingeschweißt ist, wie lege ich dann die Kettenlinie mit den "Spacern" fest? ![]() Rein theoretisch kann man ja alle auf eine Seite montieren wobei ja folglich die Kurbel mehr rechts bzw. mehr links liegen würde was ja dann sicherlich falsch ist. Gibt es für die richtige Anordnung der Spacer ein Patentrezept (z.b. bei 68iger zwei rechts, einer links, usw.) oder muss ich ausprobieren? Wenn ja, wo muss die Kette wie laufen? (z.b. bei dreifach :Kette grade bei Kette ganz links oder bei Kette mitte-mitte oder bei Kette rechts) gruss der auf dem schlauch stehende gostereo
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kommt a bisserl aufs Tretlager und den Rahmen an, in der Regel liegst Du mit zwei rechts, einer links aber richtig, jedenfalls beim üblichen 68mm-Tretlagergehäuse. Je ein Spacer bringt Dir dann die fehlenden 5mm aufs 73er Maß, und einer ist rechts noch Reserve, falls Du einen E-Type-Umwerfer hast.
Mir ist jedenfalls noch kein Rahmen untergekommen, bei dem man wegen einer anderen Kettenlinie anders hätte spacern müssen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
habe ich das jetzt richtg verstanden, daß mindestens einer IMMER rechts eingebaut wird, wenn kein e-typ-umwerfer vorhanden ist ?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Exakt.
68mm, kein E-Type: zwei rechts, einer links 68mm, E-Type: je einer links und rechts 73mm, kein E-Type: einer rechts 73mm, E-Type: gar keiner E-Type heißt in dem Fall immer mit Innenlagerklemmung. Alternativ kann man bei Bedarf diesen Ausdruck auch durch "Kettenführung mit Innenlagerklemmung" ersetzen :>
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aha...sehr gut. danke!!!
(die erklärung wäre was für´s wiki)
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|