|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal; ich bin vor einigen Tagen auf das Forum gestoßen und hab mir gedacht, da könnte ich mich mal registrieren lassen
Also ich komme aus Schleswig-Holstein (ja, auch hier kann man MTBs sportlich bewegen), bin 34 und fahre überwiegend schnelle CC-Touren. Die Bikes sind ein Rotwild RCC05 für Offroad und ein Cannondale M600 (als Speedbike für den Teer). Nun habe ich gelesen, daß es hier im Forum einige Rohloff-Naben Fahrer gibt. Ich will mir in naher Zukunft ein FR-Bike aufbauen, und spiele mit dem Gedanken, ne Rohloff-Nabe zu verbauen. Nun würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr mit dem : - Selbsteinbau, - Selbsteinstellen, - insbesondere Verschleiß von hinterem Ritzel, Kette und Kettenblatt in Vergleich zu einer herkömmlichen Kettenschaltung habt. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es ein Problem ist, mit Innenlager, Kurbel und Kettenblatt die Kettenlinie vernünftig hinzubekommen. Hoffe auf zahlreiche Antworten, vielen Dank im voraus... Joe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verschleiss:
- gering(-er). Du kannst das verschlissene Ritzel bei Rohloff anschliessend um 180° drehen. Selbseinstellen: - o.k. mit Übung Selbsteinbau: - brings zum Händler, iss ne Tortur Kettenlinie: - wir haben mit einem XTR BB gearbeitet - verstellbar... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre aus Überzeugung eine Rohloff-Nabe und kann sie daher uneingeschränkt empfehlen. Die Tatsache, daß ein einige Teams die Nabe seit einigen Jahren erfolgreich bei der TRANSALP CHALLENGE und im DOWNHILL RACING einsetzen sollte etwaige Zweifel an der Haltbarkeit der Nabe ausräumen. Der "Selbsteinbau" der Schaltung hängt natürlich von den jeweiligen persönlichen Fertigkeiten ab. Das Handbuch ist recht ausführlich. Im Zweifel würde ich die Montage aber tatsächlich einem Händler überlassen, der sich damit auskennt. Die Frage des "Selbsteinstellens" erübrigt sich eigentlich. Geschaltet wird mittels Schaltzügen direkt in der Nabe. Es gibt also nichts einzustellen. Ritzel, Kettenblatt und Kette halten systembedingt länger als bei einer Kettenschaltung. Das Ritzel ist als Wenderitzel ausgelegt und kann bei Bedarf gedreht werden (ich weiß nicht, ob das auf alle Ritzel (13, 15, 16, 17) zutrifft). Im Vergleich zur Kassette einer Kettenschaltung hält das Ritzel der Rohloffnabe wohl eine kleine Ewigkeit. Mit der Kettenlinie stand ich zunächst etwas auf Kriegsfuß als ich eine neue XT-Kurbel verbauen wollte. Ich wußte nicht welche Achslänge ich brauche, damit die Kettenlinie stimmt. Ich habe den Einbau dann meinem Händler überlassen. Die Kettenlinie stimmt!
@Rübezahl: Das Innenleben der Speedhubs ist immer gleich (hat mir Herr Rohloff selbst erzählt und der muß es ja schließlich wissen!). Allerdings gibt es verschiedene Varianten (z.B. mit oder ohne Bremsscheibe, interner Schaltzug oder externe Schaltbox, mit oder ohne Vollachse, mit oder ohne Drehmomentstütze, etc. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Phh was weiss der schon...
Früher als die Welt noch gut und eine Scheibe war gabs jedenfalls eine ausgewiesene Speedhub-"DH" was auch immer das bedeuten mag (vl haben sie das inzwischen abgeschafft). Daran, dass sie superb funktioniert, ändert das aber eh nix. Ruebe
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, vielen Dank für die prompten Antworten...
@swiss_daytona Wenn Du sagt Ihr hättet ein XTR Lager eingebaut, dann heißt das wahrscheinlich, daß man lieber ein Lager mit einstellbarer Kettenlinie nehmen sollte, oder ? Ich wollte eigentlich ein RaceFace Signature verbauen (ich glaub aber, da kann man die Kettenlinie einstellen). @Ewald Find´ ich gut, daß Du Dich gemeldet hast, weil ich vorher schon mal Posts von Dir gelesen habe. Ich weiß jetzt nicht wieviel Langzeiterfahrung Du mit der Rohloff hast, aber bei meiner Kettenschaltung hält die Kassette nur ca. 1500-2000 km, die beiden größeren Kettenblätter so ca. 3500-4000 km. Kann ich erwarten, daß ein Kettenblatt an einer Rohloff Schaltung länger hält (wegen der immer perfekten Kettenlinie) ? Welche Erfahrungen gibt´s da bei Dir ? Ich war übrigens überrascht, daß es tatsächlich Transalp-Teams mit Rohloff Bikes gibt. Dann kann ein 14-Gang Bike ja soooooo schwer nicht sein MfG Joe... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|