|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: egal welche marke: es wird immer ein hardtail sein
|
hi,
weil mein bike beim freundlichen war, und der mir einen gefallen erweisen wollte, konnte ich übers letzte we einen centurion testtypen mit rohloff speedhub500/14 fahren. rahmen war numinis hydro und wie bei dem typ üblich das ganze ein fully. ich lass die detail weg, mir gehts hier nur um die rohloff - trotzdem soviel: numinis ist ne feine sache. supersteiff und trotz der gabel gutes einlenken. gleich aus dem hof raus gings ein stück bergauf. boah ey - ein fully plus rohloff: da habe ich das erste mal gestaunt: ich kam mir vor wie wenn ich mit gepäck unterwegs sei. beim runterschalten dann ab gang 4 kam ein schabendes geräusch aus der nabe. und dass da gegen einen widerstand angetreten wird, der nicht nur aus der reibung der räder kam, war überdeutlich zu spüren. dieses schabende geräusch blieb mir dann beim hochschalten bis in den 5. gang erhalten. das traf für die gesamten 120 km zu, die ich in den 4 tagen fuhr. in den gängen 7 bis 9 ratschte die schaltung immer mal durch. da musste man dann am drehgriff spielen, manchmal auch zurückschalten und neu anwählen, bis der gewünschte gang sauber sass. am berg natürlich ein witz. die gänge fand ich nicht wirklich mtb-tauglich. das mag für reiseradler anders sein - und die sind ja wohl die zielkunden - aber fürs mtb ist der 2. gang wenig und das schalten in den 1. zu hakelig. weil, wird in dem bereich geschaltet gehts eh meist um die wurschd. bergab habe ich auf asphalt im 14. gang einfach keinen druck mehr aufs pedal bekommen, obwohls da nicht wirklich schnell zuging. die wartungsfreiheit ist ja verlockend, aber wenn die gänge so durchratschen wie ich es in den bereichen 7-9 erlebt habe, dann sieht mir das nicht nach wartungsfreiheit aus. schalten unter belastung wird zwar beworben, hatte ich aber nicht erwartet. und so wars auch. man(n) muss schon druck weg nehmen. im laden faselte ein kunde etwas von schalten im "toten punkt"...ich habs probiert und möchte mir nun nicht vorstellen mit welcher lahmen trittfrequenz gefahren werden muss um an diesem punkt noch schnell schalten zu können. alles in allem: ich fahre wieder und weiterhin 11/32 gruss malmo nachtrag: auf der ebene und asphalt war ich meist in den gängen 11 und 12 unterwegs
in dubio pro secco Geändert von malmophil (18.02.2011 um 02:23 Uhr). Grund: vergessen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das klingt sehr nach ungepflegter und getretener Schaltung! Die Rohloff, die ich bisher gefahren bin, haben deutlich sahniger funktioniert als die von Dir gefahrene. Das einzige was ich an der Schaltung nicht mag ist der Schaltgriff, ich mag Drehgriffe einfach nicht
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
grüss dich,
das könnte sein. denn das rad fuhren vor mir anscheined noch viele kunden, die sich damit die werkstattzeit ihres bikes vertrieben. an den drehgriff hatte ich mich relativ schnell gewöhnt. aber an das gewicht + reibung hätte ich mich nie gewöhnern können. ich war heute richtig happy auf meinem leichten ultimat-hardtail. gruss malmo
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht lag das Problem auch zwischen Lenker und Sattel...
Meine Rohlof schaltet sich präzise und fein. Da rutscht nix durch, und da ist auch nix hakelig. Der erhöhte Widerstand zwischen Gang 7 und Gang 8 ist systembedigt, dort wird der äußere Planetenring zu- oder abgeschaltet (deswegen auch das mahlende Geräusch in den Gängen 1 bis 7). Als Kritik lass ich gelten das Schalten unter Last nicht gut geht, das ist meines Erachtens reines Propaganga-gelaber. Ich fuhr die Rohloff bisher mit 42-16, da gings im 14. Gang bis gut 59km/h, dafür leidet die Bergaufperformance. Ab diese Woche ist 40-16 angesagt. Probefahrt steht noch aus.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Beschreibung moecht` ich wie Firefly eindeutig `ner ausgeltschten Schaltung zuschreiben! So grottenschlecht ist die Speedhub nicht, wenn man sie nicht vorsaetzlich vergewaltigt. Aber so nudelt man jede andere Schaltung ganz genauso bis ins Nirvana runter. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
guten morgen,
nachdem ihr alle andere erfahrungen habt, habe ich nochmal bei meinem händler nachgehakt. dieses rad wird anscheined schon seit längerem als "testrad" durch die gegend gejagd. und vermutlich hat dann jeder nach dem motto 'mal-guggen-was-geht', dieses arme teil gequält und bei jeder belastung den drehgriff durchgerissen. als alter hardtail-dogmatiker ist mir diese kombination von fully und rohloff aber trotzdem zu schwer. gruss malmo
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss aber jeder dann selbst entscheiden, ob der das zusätzliche Gewicht am Heck haben will. Alternative wäre höchstens eine G-Boxx, dann ist das Gewicht wieder etwas sinnvoller verstaut...
Gibts aber wohl eher nicht bei kurz- und mittelhubigen Rädern und kostet Unmengen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|