|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich suche eine Übersicht die mir aufzeigt bei welchem Kettenblattdurchmesser 4 oder 5 Befestiogungsbolzen am Kettenblatt vorhanden sind. Gefunden habe ich bisher die Info das 104mm LKD für 4 Arm Kurbeln sind, und dezent hingewiesen bin ich auf die Info, dass 110mm LKD für 5 Arm Kurbeln sind. Gibts da noch anderen Zusammenhänge und Variationen? Sind 94mm LKD immer 4-Loch, genauso wie 104mm?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die haben hier ihre Kettenblätter nach Lochkreisen sortiert - aber ich vermute mal stark, dass die Liste noch nicht vollständig ist (deine Überschrift liest sich übrigens lustig^^).
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erstmal. Das mit der Überschrift hab ich auch zu spät bemerkt. Also wenn ein Admin Erbarmen hat dann bitte anpassen. Ist auch besser für die SuFu....
Danke!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ich mal wieder.
Was gilt es bei den Befestigungsschrauben für Kettenblätte zu berücksichtigen. Z.B. die hier. Da steht was vom Lochkreisdurchmesser in den Infos. Ist das nicht egal? Sind, in Abhängigkeit der Anzahl der Befestigungslöcher, am Kettenblatt die Durchmesser noch verschieden? Die Schrauvben die ich zur Zeit dran habe haben eine Unterlegscheibe dabei, auf dem Bild seh ich da keine. Weiß nicht welche Schrauben ich habe, man kann sie mit nem 5er Imbiss Schlüssel von beiden Seite drehen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich kann mir vorstellen, das du diese unterlegscheibe brauchst. und zwar weil du singlespeed fährst. normalerweise werden ja zwei kettenblätter mit den schrauben geklemmt und nicht nur eine. folglich wären die schrauben zu lang und um das auszugleichen eben diese u-scheibe.
es gibt zwar gekürzte varianten für race face kurbeln (meine ich das es die waren, kann aber auch xtr gewesen sein). aber das hilft dir jetzt ja nu auch nicht weiter. ich mache mich mal schlau.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich meine auch - Durchmesser ist bei den meisten (allen?) Kurbelschrauben gleich, aber die Länge variiert. Nicht nur bezüglich 2-fach, 3-fach oder Singlespeed. Bei vielen Herstellern sind die Kettenblätter selbst auch noch unterschiedlich dick.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi,
naja das es mal eben so gemacht iss, hab ich ja auch net behauptet. Außerdem sauber arbeiten muß man doch eh. Also ich würde mir die Dinger genau anritzen. Am besten erst mal montieren, dann den Überstand mittels Ritzer anzeichnen. Dann eventuell einen passende Schraube durch den Gewindeholkörper der Schraube, damit die Schraube, natürlich mit Schongegenlage aus weichem Holz ode rKunststoff, beim einspannen im "Bock" sich nicht verformen kann. Dann entweder sägen und feilen, oder eben nur feilen. Entgraten natürlich net vergessen. Sind doch nur vier bestenfalls fünf Schrauben, auch wenn´s ne´ Stunde dauert, aber dann sollte es passen. Überhaupt wär mal so´n Idee einen Werkzeugmacher ausfindig zu machen, der Bikebauteile individuell anfertigen könnte. Zum Beispiel Kettenblätter, Zahnkränze... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
*räusper* ich habe so einen in meinem freundeskreis.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|