|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ist es sinnvoll nach dem Schmieren der Kette Sprühwachs aufzutragen? In meinem Schrauberbuch steht das als Tip gegen Staub drinnen? Wie schmiert ihr so? Ich benutze einen Teflonspray
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wachs halte ich nicht für gut, da dies den Staub noch mehr bindet und die Kette stärker verklebt.
Schau mal auf meiner Seite (Tipps), da stehen die nach meiner Erfahrung gesammelten Tipps. Fred
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich sprüh hinterher Wachs auf zum versiegelen (nicht immer), merke keinen unterschied dass da mehr Staub/Dreck hängenbleibt.
Druide
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe die trockenen Tage folgendes gemacht:
Erstmal HR ausgebaut und Kassette mit WD40 gereinigt... Dannach hab ich die Kette mehrmals nacheinander mit WD40 eingesprüht, alles sauber gemacht, 2 - 3x...Ich bin hab jedes Kettenglied einzeln geputzt nachdem die Kette größtenteils sauber war. Dann hab ich noch das Tuch zusammengerollt und durch die einzelnen Freiräume (wo die Zähne vom Ritzel reingehen) geputzt... Dannach noch ein letztes Mal mit WD40 abgesprüht und ab war der ganze Dreck. Nichts mehr zu sehen. Natürlich müssen die Ritzel sauber sein weil die den Dreck an die Kette weitergeben würden. Später hab ich 3x in längeren Abständen jedes einzelne Kettenglied links und rechts ganz wenig mit Öl betropft. Das Öl ging sofort ins Kettenglied..Also wirklich sehr sehr wenig....Das hab ich nun 2 - 3x gemacht und die Arbeit hat sich gelohnt: Nach 200KM hat die Kette keinen Staub mitgenommen und sie sieht noch sehr gut aus...Alle 100 - 200KM geh ich noch mal mit dem Tuch drüber und reinige die dreckigen Stellen. Ab und zu mach ich noch einen winzigen Tropfen auf die Kette (links-rechts, nicht in die Mitte)... Einmal gut gereinigt und es braucht nun genauso viel Zeit wie wenn du die Kette normal reinigst, sogar noch weniger. Dafür bleibt sie immer schön sauber und nimmt keinen Dreck mit sich. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
swiss_daytona