|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
bin ein wenig ratlos, nach/während meiner heutigen Ausfahrt zieht sich das Schaltwerk unter Belastung nach vorne und die Kette klemmt. Ich habe vor ca. 4 Wochen eine neue HG Kette montiert, den Kranz aber noch gelassen. Es handelt sich hier um ein SRAM X9 Schaltwerk. Vlt. kann mir einer von Euch einen Rat geben?? Danke Geändert von Firefly (02.01.2011 um 20:16 Uhr). Grund: Ich war so frei, Deinen Beitrag in ein eigenes Thema zu packen :) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Um das ganz zu verstehen: wenn Du fest trittst ist die oben laufende Kette gespannt, das Schaltwerk wird aber dennoch nach vorne gezogen?
Wie alt ist die Kassette, wie schauen die Schaltwerksleitröllchen aus?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ja, immer bei starker Belastung (Bergauf und Schnee). Die oben laufende Kette ist, denke ich, gespannt, kann es aber nicht genau sagen, da ich nicht immer bei diesen Weg/Strassenverhältnisse nach unten schauen kann. Die Kassette sollte zwar immer bei Kettenwechsel mitgetauscht werden, halte dies aber bei dem Verschleißbild (bisher) nicht für nötig. Die Schaltwerksröllchen haben wie die Kassette etwa 2-3 Tkm Laufleistung!!! Dirk |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
vermutlich das kettenblatt verschlissen.
war zumindest mal bei meinem mal so.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn die oben laufende Kette gespannt bleibt wäre das auch mein erster Anlaufpunkt. Dann schleppt dein Kettenblatt nämlich die Kette hintenrum wieder mit hoch, dadurch ziehts das Schaltwerk nach vorne.
Wenn die oben laufende Kette dabei durchhängt wirds eher der Freilauf sein! Was geschieht denn, wenn Du im Stand (mit hochgehobenem HR natürlich) die Kurbel drehst, dann loslässt und das ganze mal laufen lässt?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Foootoooos!
Noch ein paar pro-Forma Fragen: Sind die Schaltwerksröllchen auch einigermaßen sauber? Gerade jetzt bei den Temperaturen können die doch mal etwas schwer gehen (bzw die Pampe, die sich da ansammelt) Hakt die Kette nur unter Last oder auch, wenn du nur lose mittrittst? ...ist genug Öl drauf? (ja ich weiß, doofe Frage) Passende Breite? Wenn die Kettenblätter so fertig sind, dass sie die Kette aufwickeln, Dann gibt es normalerweise auch einen hörbaren Knall, wenn sie sich wieder löst mitsamt einem deutlichen Schlag unter die Fußsohle. Sollte dem wirklich so sein, wird es echt höchste Zeit. Dann dauerts nämlich nicht mehr lange, bis sie anfängt überzusetzen, wenn Last drauf kommt - und das ist leider meistens dann, wenn man es eilig hat. Hab mich mit meinem alten Rad schon mehrmals auf diese Weise auf die Klappe gelegt...
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (02.01.2011 um 23:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Tippe auch auf ein verschlissenes Kettenblatt, hatte das gleiche Problem beim letzten Kettenwechsel. Hast den Effekt auf allen 3 Kettenblättern, oder nur auf einem? Sowas macht sich meist erst mit neuer Kette bemerkbar. Neue Kette und abgenudelte Kettenblätter vertragen sich nicht. Bei mir waren das mittlere und das kleine fällig.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|