|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Nachdem die neue XTR nun eine geraume Zeit im Umlauf ist und die neue XT ebenfalls mit Dual Control ausgestattet ist (was ja zu erwarten war) nun mal eine kleine Umfrage und Meinungen zum Thema Dual Control. Schreibt einfach mal auf, welche Vorteile ihr durch diese Neuentwicklung seht bzw. wo ihr die Nachteile seht. Ich sehe leider fast ausschließlich Nachteile, aber vielleicht habe ich die wahren Vorteile auch noch nicht erkannt.
Meine Meinung: Shimano bindet die Käufer noch mehr an sich, was ich als Nachteil werte. Zweitens ist der Schaltvorgang beim Abbremsen vor einem Berg nicht so toll, man kann so gut wie nicht bremsen und gleichzeitig in einen kleineren Gang schalten, und außerdem auch immer nur einen Gang (mit einem "alten" Schaltwerk geht das noch einigermaßen, aber mit den alten Schalthebeln trotzdem besser). Außerdem ist zumindest für mich der Griff am Lenker beim Schalten schlechter als mit Rapid Fire oder gar Drehgriffen. Wenn was kaputt geht muss gleich die komplette Schalt/Bremseinheit getauscht werden, und die sind nicht gerade billig. Zuletzt die Optik, denn die ist Geschmackssache: einerseits gut, da der Lenker aufgeräumt aussieht, andererseits sind die Hebel klobig und einfach häßlich (wie viele Scheibenbremsengriffe leider auch). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich sehe darin keinen Fortschritt weil:
-man sich erst das Schalten angewöhnen muss -es schwer ist zu schalten und zu bremsen -,wie du schon sagtest, bei einer Reperatur gleich 2 Sachen ausgetauscht werden müssen, was nicht ganz billig sein wird. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ob es ein Fortschritt ist können wohl nur die sagen die mit Dual Controll schon gefahren sind, ich werds mir nicht ans Bike schrauben, biste dann ja festgelegt mit scheibe/Felgenbremse, und da ich eher auf Magura Bremsen stehe ist das für mich erledigt, wenn gar nichts hilft lauf ich halt zu Sram über.
Druide
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Für mich überwiegen auch die Nachteile, es gibt aber auch Vorteile. Hab das einfach mal aufgelistet:
Vorteile: -so viel ich weiß, wiegt die Kombination weniger als die alten STI-Einheiten oder getrennte Konstruktionen -als CC-Racer kann ich mit der inversen Schalttechnik schneller drei Gänge hochschalten, um zu attakieren -mehr Platz für Tacho, Pulsmesser usw. Vorteilhaft v.a. an kleinen Lenkern Nachteile: -schlechte Ergonomie, Bremsen und Hochschalten ist nicht gleichzeitig möglich -Fingerakrobatik -hohe Reparaturkosten -Einschränkung der Bremsenwahl
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich find, dass die Dual Control Sache ein Schwachsinn ist. Wer soll bitte im DH/FR bereich mit einer XTR oder XT Bremse antreten. Gut es gibt die XT mit 203er Scheibe.
Ich hoffe dass Shimano vielleicht wieder einen Umkehrer macht und diesen Müll wieder total abschafft oder zumindest IMMER beides produziert. Allerdings müsste man dann auch zwei verschiedene Schaltwerkstypen produzieren. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hoffe, dass Dual Control (zumindest in bei der XT) ein totaler Flopp wird und Shimano wieder zu bewährtem zurückkehrt!
Für Racer ist das sicherlich ein schönes Spielzeug, aber dann sollten sie diese Technik nur bei der XTR verwenden! Ansonsten: Rohloff! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich fahre die XTR, und nach ein paar Mal fahren hat man sich dran gewöhnt.
Es fährt sich wunderbar, schaltet wunderbar, man hat immer 2 Finger zum Bremsen frei, und schalten kann man, ohne irgendwie die Hand verlagern zu müssen. Wunderbar. So Argumente wie "Man kann nicht schalten und bremsen gleichzeitig" sind absoluter Schwachsinn, denn wer tritt in die Pedale, während er bremst, um zu schalten??? Außerdem ist es falsch, denn man kann beides auf einmal machen... Und nur weil es nicht instinktiv ist, und man sich erst dran gewöhnen muss, ist es nicht schlecht. An neue Pedale muss man sich auch erst gewöhnen, aber man hat sie gekauft, weil die Funktion gut ist... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|