|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möchte mir nach 10 Jahren ein neues Bike zulegen.
Die neuen XT-Schaltgriffe sind ja wie bei der XTR mit Dual-Funktion. Kann man da mehrere Gänge auf einmal runterschalten (kleinere Gänge)? Kann man während dem Bremsen runterschalten? Weiß das jemand oder hat einer von euch die XTR? Gruß Biks |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soviel wie ich weiß. Bremshebel nach oben - es wird aufs größere Zahnrad geschaltet und umgekehrt. Ob man beim Bremsen auch schalten kann weiß ich nicht. Ich kanns mir nicht richtig vorstellen.
Bis jetzt wenn ich zügig abbremsen mußte konnte ich gleich mit einem Daumendruck an der LX mehrere Gänge runterschalten um gleich wieder durchzustarten. Ob das mit der Dual-Funktion auch geht möchte ich gerne wissen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Man kann beim Bremsen eigentlich nur einigermaßen schwerere Gänge schalten (durch die Inverstechnik des Schaltwerkes, benutzt man ein "altes" Schaltwerk kann dies umgangen werden), was total unlogischist, denn am Bremshebel ziehen und ihn gleichzeitig nach oben drücken scheint mir etwas schwierig (es geht, ich hab's probiert, aber im Gelände nicht wirklich praktikabel).´
Für mich steht persönlich fest: Dual Control am MTB ist für mich die rückschrittlichste Neuentwicklung am MTB seit ich bike (was jetzt nicht unbedingt viel heißen muss...). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
ich find die dual dinger sin scheisse is doch viel zu kompliziert un glaub auch net dass des im gelände so gut funkt wie die guten alten rapid fire schalthebel!!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ihr glaubt alle ein wenig viel, und spekuliert.
ich bin jetzt eine Saison mit der neuen XTR gefahren und kann nur sagen TOP, ein wenig eingewöhnungszeig ok aber dann willsts nicht mehr hergeben. Bremsen und schalten funktioniert, schwerere gänge ok, wer bremst und schaltet in einen schwerewren gang? in einen leichteren, kannst du bremsen und dann den hebel hochziehen, funktioniert tadellos, kannst auchd en Optionenhebel dran lassen und dann Bremsen und per Daumen leichter schalten. ich wills nicht mehr missen; übrigens Biks, hab ein KTM Team Race mit XTR XT zu verkaufen, NP 3295.- SFr. VP 2500.- SFr. meld dich doch mal für mehr Infos |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Nun, ich bin es gewohnt zu bremsen und gleichzeitig zu schalten, den wenn ich fertig gebremst habe will ich gleich voll in die Pedale treten. Und ich bin auch schon Dual Control gefahren, ich meine was ist wirklich besser daran als beim alten System? Bis jetzt habe ich noch keinen Vorteil gehört (außer für Shimano...). Und wenn ich das schon höre: der Fahrer muss sich an das Schalten gewöhnen... das muss intuitiv funktionieren, als ich zum ersten Mal Drehgriffe gefahren bin hat das auf Anhieb funkioniert, da muss man nicht erstmal irgendwelche komischen Bewegungen üben. Und ich bin bei Leibe kein Grobmotoriker.
Ich boykottiere das System allein wegen der Tatsache, dass es auf Grund der neuen Erfindungen von Shimano man sich mehr oder weniger komplett an Shimano binden muss, also auch was (mit ein paar wenigen Ausnahmen) Scheibenbremsen und Naben anbelangt. Also kann mir irgendjemand einen wirklichen Vorteil von Dual Control im Vergleich zu Drehgriffen oder den "alten" Schalthebeln sagen? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|